Zweistündiges «TV Total» enttäuscht

Der Hype um «Eurovision Song Contest» -Kandidatin Lena ist riesig, das begleitende «TV Total»-Spezial bleibt aber hinter den Erwartungen zurück.

«TV Total» um 22 Uhr, diese Erfahrung musste ProSieben schon zu Beginn des Jahres machen, funktioniert einfach nicht mehr. Und so fiel auch das Resultat für die zweistündige und letzte Ausgabe von «TV Total Oslo Spezial» eher enttäuschend aus, vor allem wenn man den Hype bedenkt, der in Deutschland um Sängerin Lena gemacht wird, die die Sendung die ganze Woche begleitete. Mit 1,05 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam die Comedyshow von Stefan Raab zwar auf den besten Wert seit Anfang März, das liegt aber eher an der frühen Sendezeit.

Die Einschaltquote in der Zielgruppe fiel mit 12,1 Prozent zwar ordentlich aus, man hatte sich aber sicherlich etwas mehr ausgerechnet, zumal die Spezialausgaben vom Dienstag und Donnerstag klar erfolgreicher waren. Am Dienstag waren sehr gute 16,8 Prozent erzielt wurden, am Donnerstag waren noch 14,2 Prozent drin gewesen. Lediglich am Mittwoch war «TV Total» auf ebenfalls 12,1 Prozent gekommen. Die älteren Zuschauer ließen sich überhaupt nicht nach Oslo locken, mit 1,42 Millionen Zuschauern insgesamt geriet der Marktanteil mit 6,9 Prozent sogar zum schwächsten der Woche. Am Montag hatten noch 10,7 Prozent der Zuschauer «TV Total» angesehen.

Am Vorprogramm kann es gar nicht gelegen haben, denn mit seiner Ausstrahlung von «Der Wixxer» mit Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka konnte ProSieben einen Treffer landen. 1,74 Millionen junge Zuschauer amüsierten sich über die Krimiparodie und bescherten dem Münchener Sender einen erfreulichen Marktanteil von 17,2 Prozent. Auch bei allen Zuschauer lief es gut. Hier wurden 2,44 Millionen Zuschauer registriert und ein Marktanteil von 8,8 Prozent gemessen.
29.05.2010 09:23 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/42272