Die Experten: 31. Mai 2010

Der Start von «NCIS: Los Angeles» und «Criminal Minds» und Infos zu «Glee» in Deutschland. Was läuft bei VIVA am besten?

Thomas: Man sieht im TV oft Ausschnitte aus früheren Sendungen, die teilweise schon mehrere Jahre zurückliegen (z. B. bei Rückblicken). Wird von den Sendern automatisch jede Sendung archiviert? Das müssten ja gigantische Datenmengen sein.

Christian Richter:
Die meisten Fernsehsender führen eigene Rundfunk-Archive. Unter anderem sammeln alle öffentlich-rechtlichen Anstalten ihre Produktionen in jeweils eigenen Archiven. Aufgrund der großen Fülle an Sendungen werden jedoch auch längst nicht alle Produktionen aufgehoben. In den öffentlich-rechtlichen Archiven werden nur etwa zehn Prozent des Programms dauerhaft vorgehalten. Bei den Sammlungen handelt es sich jedoch in der Regel um Produktionsarchive, d.h. dort werden die Programme nicht zur Historisierung vorgehalten, sondern um aus ihnen das Programm bestücken zu können. Daher werden hauptsächlich Sendungen archiviert, die keinen aktuellen Themenbezug haben, sondern solche, die man jederzeit wieder zeigen kann. Dazu zählen vor allem Krimis und Naturdokumentationen. Ausnahmen sind natürlich besonders historische und denkwürdige Ereignisse, die in Rückblicken verwendetet werden könnten. Die Anstalten der ARD betreiben jedoch zusätzlich das Deutsche Rundfunk Archiv (DRA), das eine historische Funktion hat. Dort werden unter anderem alle noch erhaltenen Sendungen des DDR-Fernsehens, sowie alle verfügbaren Programme vor 1945 bewahrt.

Sebastian: Gibt es bezüglich eines Ausstrahlungstermins von «NCIS: Los Angeles» schon etwas genaueres?

Christian Richter:
Ja. Endlich ist der genaue Starttermin für das Spin-Off bekannt geworden. Demnach wird Sat.1 tatsächlich einen neuen Serienabend am Samstag einführen. Los geht’s am 24. Juli 2010. Also nicht erst im Herbst, sondern mitten im Sommer. In den ersten zwei Wochen wird es eine Doppelfolge der neuen Serie mit Chris O'Donnell und LL Cool J. geben, bevor am 07. August ein Crossover mit der Mutterserie «Navy CIS» folgt. Ab dem 14. August wird es immer samstags ab 20.15 Uhr eine neue reguläre Folge geben. Dann komplettieren ab 21.15 Uhr die neuen Episoden von «Criminal Minds» den neuen Serientag.

Spreeathen: Gibt es schon Anzeichen oder Bestrebungen, dass «Glee» auf absehbare Zeit nach Deutschland kommt? Für welche(n) Sender wäre die Serie grundsätzlich interessant?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Marco. Aufgrund eines oben erwähnten Output-Deals hat die RTL-Gruppe die Vorkaufsrechte an der US-Serie. Bisher hat der Hauptsender RTL jedoch noch nicht zugeschlagen. Der kleine Schwestersender SuperRTL zeigte sich jedoch schon mehrfach interessiert, die Produktion zeigen zu wollen. Dies wäre grundsätzlich innerhalb der Sendergruppe möglich. Allerdings scheint diese Variante unwahrscheinlich, da die erfolgreiche Reihe dort nur geringe Zuschauerzahlen generieren könnte. Das käme einer Verschwendung für das besondere Projekt gleich. In den USA funktionierte die Programmierung der Serie im Umfeld von «American Idol» hervorragend. Auch dies wäre für RTL eine mögliche Konstellation, die bedacht wird – nämlich die Serie ab der kommenden Saison vor, nach oder zwischen «Deutschland sucht den Superstar» zu zeigen. Aber bisher ist keine Entscheidung diesbezüglich bekannt geworden.

Auf der nächsten Seite: Wieso ist Caren Miosga nicht mehr in den «Tagesthemen» zu sehen?

Der Start von «NCIS: Los Angeles» und «Criminal Minds» und Infos zu «Glee» in Deutschland. Was läuft bei VIVA am besten?

Björn: Seit Wochen sieht man bei den Tagesthemen nur noch Tom Buhrow und Susanne Holzt. Was ist denn mit Caren Miosga geschehen?

Christian Richter:
Caren Miosga verabschiedete sich im März in den Mutterschutz. Sie bekam ihr erstes Kind. Deshalb sind aktuell nur Tom Buhrow und Susanne Holst zu sehen. Caren Miosga wird nach ihrer Pause aber natürlich zu den «Tagesthemen» zurückkehren.

Christian: Wie erfolgreich war der «Comet» im diesen Jahr? Und was hat eigentlich mehr Zuschauer bei VIVA - die Musiksendungen oder die Comics und Real-Life-Serien?

Christian Richter:
Der «Comet» war wieder ein voller Erfolg für den Musiksender. In der für ihn relevanten Zielgruppe der 14 bis 29jährigen erreichte er am 21. Mai 2010 einen Marktanteil von rund 6,6 Prozent. Zum Vergleich: die erfolgreichste Sendung im April war «Futurama» mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 2,5 Prozent, dicht gefolgt von «American Dad» und «Spongebob Schwammkopf» mit 2,3 bzw. 1,9 Prozent. Alle drei Zeichentrickserien erreichten im Schnitt 0,06 Millionen Zuschauer der umworbenen Altersgruppe. Damit ist es auch eindeutig, dass die Trickserien wesentlich beliebter sind als die reinen Musiksendungen – was jedoch nicht zuletzt an den attraktiveren Sendeplätzen liegt. Die erfolgreichste Musiksendung ist in der Regel «VIVA Top 100». Zuletzt schalteten im Schnitt 50.000 Jugendliche die Chartsendung ein.

Nico: Wie wird es bei «Alles was zählt» weiter gehen?

Christian Richter:
In diesen Tagen beginnt eine frühere Hauptfigur der Serie mit den erneuten Arbeiten am Set – wer das genau ist, ist allerdings noch geheim. Neu in die Soap einsteigen werden zudem Romans Ex-Freund und Romans Bruder. Mit seinem Ex beginnt der Eisläufer eine heimliche Affäre, die die bei den Zuschauern so beliebte Beziehung zu Deniz gefährdet. Einsteigen wird auch Isabells Bruder Tom, der sich in deren Konkurrentin Katja verliebt. Diese aber steht auf Ben.

Tobias: Welche vier Promis nehmen am «Wer wird Millionär? - Prominentenspezial» teil?

Christian Richter:
Am 31. Mai 2010 werden Fabian Hambüchen, Jürgen Vogel, Sarah Wiener und Dieter Nuhr auf dem Stuhl von Günther Jauch Platz nehmen.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder schicken Sie uns eine Lesermail mithilfe des Links unterhalb der Überschrift.

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 07. Juni 2010.

31.05.2010 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/42292