«Die große Welt der Wunder Wissensshow» lieferte am Sonntag eine gute Premiere ab. Stark lief auch das im Anschluss gezeigte «Crime 360».
Premiere geglückt: Am Sonntagabend schickte der Münchner Privatsender RTL II erstmals
«Die große Welt der Wunder Wissensshow» auf Sendung, die von Sonja Zietlow und Hendrik Hey (Foto) moderiert wurde. Das Format, das leicht an die abgesetzte Sat.1-Show «Clever» erinnerte, begeisterte ab 20.15 Uhr im Schnitt 1,66 Millionen Menschen ab drei Jahren, was zu sehr guten 5,3 Prozent Marktanteil bei allen führte. 1,04 Millionen Zuschauer waren übrigens zwischen 14 und 49 Jahren alt, die Quote belief sich hier auf 7,5 Prozent.
Der Wert liegt klar oberhalb des Senderschnitts und bedenkt man, welche Ergebnisse für RTL II üblich waren, als der Kanal sonntags noch auf Spielfilme setzte, muss man von einem großen Erfolg sprechen. Das gilt übrigens auch für das Lead-Out der Sendung. Ab 23.10 Uhr zeigte RTL II die amerikanische Doku
«Crime 310» und feierte damit Erfolge.
Die einstündige Sendung interessierte zu später Stunde noch 0,83 Millionen Menschen ab drei Jahren, was 5,7 Prozent Marktanteil nach sich zog. Bei den Werberelevanten kletterten die Marktanteile sogar auf 8,4 Prozent an. RTL II wird wohl nach der Fußball-Weltmeisterschaft weiterhin am Plan festhalten, den Sonntagabend für Shows zu reservieren.