Die RTL-News-Formate konnten auch im vergangenen Jahr ihre Spitzenposition behaupten. Bei den jungen Zuschauern waren sie ausnahmslos die meistgesehene Informationsquelle der jungen Zuschauer. Vom Morgenmagazin "Punkt 6" über das Mittagsjournal
«Punkt 12» und die Hauptnachrichten
«RTL Aktuell» bis hin zum
«Nachtjournal» lagen die RTL-Infosendungen jeweils deutlich vor der Konkurrenz.
Auch beim Gesamtpublikum hatten
«Punkt 6»,
«Punkt 12» und das
«RTL Nachtjournal» die Nase vorn. Geprägt war das News-Jahr 2003 vor allem durch den Irak-Krieg. In Folge der unermüdlichen und stets kompetenten Berichterstattung aus Bagdad wurde die RTL-Korrespondentin Antoina Rados u.a. mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs Medienpreis für Fernsehjournalismus, dem Deutschen Fernsehpreis und der „Goldenen Funk Uhr“ (Leserpreis der gleichnamigen Programmzeitschrift) ausgezeichnet. Chefmoderator Peter Kloeppel wurde 2003 mit dem Deutschen Fernsehpreis als bester Moderator einer Informationssendung geehrt. Der inzwischen
verabschiedete Heiner Bremer wurde für seine zehnjährigen Verdienste um das "RTL Nachtjournal" mit dem "Hans-Klein-Medienpreis" ausgezeichnet.
Die News-Quoten im Überblick:Am Morgen konnte
«Punkt 6» sein bestes Ergebnis aller Zeiten verbuchen. Mit 370.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 19,5 Prozent bei allen Zuschauern war es zugleich die erfolgreichste Frühnews-Sendung zwischen 6.00 und 7.00 Uhr im deutschen Fernsehen. In dieser Zeitschiene, in der die Frühnews von ARD, ZDF, SAT. 1 und RTL unmittelbar gegeneinander laufen - kam das zweitplatzierte Morgenmagazin von SAT.1 auf 320.000 Zuschauer (Marktanteil: 16,7 Prozent). Die ARD verzeichnete hier 270 000 Zuschauer (14,3 Prozent), das ZDF 140.000 Zuschauer (7,4 Prozent). Bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) war der RTL-Vorsprung gegenüber der Konkurrenz bei einem Marktanteil von 23,9 Prozent noch größer. SAT.1 kam in der werberelevanten Zielgruppe auf 15,8 Prozent, die ARD auf 10 Prozent und das ZDF auf 4,5 Prozent.
Das Mittagsjournal
«Punkt 12» übersprang erneut die Zwei-Millionen-Marke und avancierte mit 2,03 Millionen Zuschauern (28 Prozent bei allen Zuschauern ab 3 Jahre/ 14-49-Jähige: 31 Prozent) wieder zum eindeutigen Marktführer bei den Mittagsmagazinen. Zum Vergleich: ARD-Mittagsmagazin: 1,15 Millionen (13,5 Prozent/5
Prozent);
«SAM»/ProSieben: 830.000 Zuschauer (9,8 Prozent/17,4 Prozent); ZDF-Mittagsmagazin: 780.000 Zuschauer (9,2 Prozent/3,8 Prozent).
Bei den Hauptnachrichten kam
«RTL Aktuell» auf durchschnittlich 4,19 Millionen Zuschauer. Mit einem Marktanteil von 20,1 Prozent lagen die RTL-News knapp hinter der ARD-Tagesschau (20,9 Prozent, 5,86 Millionen Zuschauer). Die ZDF-Hauptnachrichten
«Heute» lagen in den Marktanteilen mit 22,8 Prozent (5,08 Millionen Zuschauer) vorn. In der jungen Zielgruppe war
«RTL Aktuell» (22,1 Prozent) jedoch erneut unangefochtener Marktführer. Hier kam die
«Tagesschau» auf 14,5 Prozent,
«Heute» auf 9,9 Prozent.
Bei den Nachtmagazinen schließlich kam das
«RTL Nachtjournal» im zurückliegenden Jahr 2003 auf durchschnittlich 1,15 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 14,2 Prozent (ab 3 Jahre) bzw. 15,9 Prozent (14-49-Jährige). Zum Vergleich:
«Die Nacht» (SAT.1) hatte 720.000 Zuschauer (9,9/11,7 Prozent), das ARD-Nachtmagazin 460.000 Zuschauer (8,5/6,2 Prozent) und
«Heute Nacht» (ZDF) 810.000 Zuschauer (10,3/6,1 Prozent). (ots)