Lieber Oliver Pocher,
ich weiß nicht, ob ich Sie beglückwünschen darf: Sat.1 hat eine zweite Staffel Ihrer Freitagabend-Show bestellt – diese aber ab Herbst um eine Stunde nach hinten verlegt. Sie senden inzwischen also auf dem klassischen Late Night-Sendeplatz, auf dem es schon Hella von Sinnen und Niels Ruf nicht schafften, ordentliche Werte zu generieren. «Die Oliver Pocher Show», die zuletzt eigentlich gar keine Late Night mehr war, goes Late Night again. Ich glaube, das sagt schon vieles.
Ob Sie im Herbst wirklich bessere Quoten einfahren, das steht meiner Meinung nach in den Sternen. Geld verwetten würde ich darauf nicht. Dabei haben Sie so vieles ausprobiert. Ich habe jede Folge Ihrer Sendung bisher gesehen. Die ersten haben mir persönlich besser gefallen, zuletzt wirkte manches erzwungen und verkrampft. Kein Wunder: Seit November holte Ihr Format keine überdurchschnittlichen Quoten mehr.
Nun gehen Sie in den Sommerurlaub. Die Frage, ob es ein guter Urlaub wird, ist wohl ebenso berechtigt, wie die Zweifel, die ich mit meinen Glückwünschen verbinde. Ist es wünschenswert, sich noch länger mit der kränkelnden «Oliver Pocher Show» herumzuschlagen? Kann es ein schöner Urlaub werden, wenn man im Hinterkopf weiß, dass man unbedingt neue und sehr gute Ideen für den Wiedereinstart im Herbst braucht? Ich weiß es nicht.
Einen schönen Sommer wünscht,
Manuel Weis