ABC: NBA-Playoff Finals starten erfolgreich

NBC hatte hingegen mit der zweiten Folge der Sitcom «100 Questions» kein Glück. Es droht sogar ein historisches Tief für den Sender.

Bevor es bei ABC jedoch mit dem ersten Play-Off Spiel der NBA-Finals zwischen Boston und Los Angeles los ging, sendete das Network noch ein halbstündiges Primetime Special von «Jimmy Kimmel Live», welches sich mit 7,64, Millionen Zuschauern und neun Prozent Marktanteil sowohl bei den Reichweiten als auch bei den Marktanteilen an die Spitze setzen konnte. Der halbstündige «NBA Countdown» leitete dann mit 8,81 Millionen und elf Prozent erfolgreich und nahtlos zum eigentlichen Spiel der «NBA Finals» über, die mit durchschnittlich 11,17 Millionen Zuschauern und 14 Prozent Marktanteil auch die erfolgreichste Sendung des Abends stellen. Der zweitplatzierte Sender FOX überzeugte unterdessen mit einer zweistündigen Ausgabe von «So You Think You Can Dance», welche 8,50 Millionen und zehn Prozent Marktanteil für sich verbuchen konnte.

CBS zeigte lediglich Wiederholungen von «How I Met Your Mother» (4,09 Millionen Zuschauer), «Rules of Engagement» (4,62 Millionen Zuschauer), «CSI» (7,53 Millionen Zuschauer) und «The Mentalist» (9,30 Millionen Zuschauer). Und auch NBCs Abend war mit lediglich einer einzigen neuen Programmierung alles andere als abwechslungsreich. Zum Start gab es allerdings erst eine Wiederholung von «Community» (3,06 Millionen Zuschauer). Im Anschluss daran gab es dann Folge zwei der neuen Sitcom «100 Questions» zu sehen. Schon in der Vorwoche lieferte sie einen Fehlstart nach Maß ab und auch in Woche zwei sieht es alles andere als gut aus für den scheinbar völlig misslungenen «Friends»-Klon. Nur 2,23 Millionen Zuschauer schalteten letztlich ein und vehalfen dem Sender zu einem sehr schwachen Marktanteil von drei Prozent - möglicherweise ein historisches Tief mit einem neuen Format auf diesem Sendeplatz. Die Wiederholungen von «The Office» (Foto - 2,78 Millionen Zuschauer), «30 Rock» (2,84 Millionen Zuschauer), einer weiteren Folge von «The Office» (2,94 Millionen Zuschauer) und «Parks and Recreation» (2,55 Millionen Zuschauer) waren allerdings auch nicht stärker.

Bei The CW versuchte man sich dann noch Kapital aus einem Vampir-Doppel zu schlagen. Zuerst gab e seine Wiederholung von «The Vampire Diaries» (1,28 Millionen Zuschauer) zu sehen. Im Anschluss daran startete der Re-Run der ehemaligen CBS-Serie «Moonlight». Allerdings waren die 1,41 Millionen Zuschauer und die mageren zwei Prozent Marktanteil auch nicht der Rede wert.
04.06.2010 20:41 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/42415