ZDFneo sichert sich «In Treatment»

Die erste Staffel, die bei 3sat erstausgestrahlt wurde, war kein Erfolg für den öffentlich-rechtlichen Sender. Nun zeigt ZDFneo die Episoden noch einmal.

Die von Kritikern hochgeschätzte HBO-Serie «In Treatment» fand in Deutschland bislang keinen großen Anklang. Die 43 Episoden der ersten Staffel wurden vor einigen Wochen bei 3sat gesendet – waren aus Quotensicht aber ein großer Flop für den öffentlich-rechtlichen Kanal. Insgesamt kamen die 43 Episoden der ersten Staffel auf 0,11 Millionen Zuschauer, 0,04 Millionen Zuseher waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Die Marktanteile lagen sowohl bei allen als auch bei den jungen Leuten genau bei 0,4 Prozent.

Möglicherweise lagen die schwachen Quoten auch am konfusen Ausstrahlungsrhythmus, der von täglich irgendwann auf wöchentlich geändert wurde. 3sat will dennoch die zweite Staffel des Formats zeigen. ZDFneo hat nun angekündigt, die gesamte Staffel der Serie nach der Fußball-WM noch einmal zu zeigen.

Der junge ZDF-Sender will sich dabei an den US-Rhythmus halten. Jeder Patient hatte dort einen festen Sendetag, Freitags unterzog sich Paul beispielsweise immer der Supervision von Gina. Als Sendeplatz hat ZDFneo aber keinen sonderlich guten gewählt. Immer gegen 0.30 Uhr geht die HBO-Serie auf Sendung – erstmals in der Nacht von Montag, 12. Juli auf den Dienstag, 13. Juli.
09.06.2010 14:19 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/42496