Mehr Sendezeit für die Tour de France

Die Frankreich-Rundfahrt bekommt im Jahr 2010 wieder mehr Sendezeit. Eurosport überträgt den Wettbewerb der besten Fahrradfahrer erneut komplett.

Die 97. Tour de France bekommt bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ARD und ZDF mehr Sendezeit. Das Sportereignis, welches zwischen 3. bis 25. Juli 2010 stattfindet, wird in diesem Jahr in der niederländischen Stadt Rotterdam beginnen und seinen ersten Halt in Brüssel machen. Die Strecke, die dieses Mal im Uhrzeigersinn gefahren wird, endet in Pauillac, ehe es von Longjumeau ins lediglich 100 Kilometer entfernte Paris geht.

Das Erste und ZDF strahlen die Frankreichrundfahrt nach Informationen des Sport-Informations-Dienst (SID) täglich von 16.00 bis 17.30 Uhr aus. Bei besonderen Etappen wie einer Bergankunft soll die Sendezeit noch einmal deutlich ausgeweitet werden. Im Jahr 2009 betrug die tägliche Sendezeit nur rund 30 Minuten. Die Einschaltquoten waren im vergangenen Jahr schlecht, täglich schalteten nur zwischen 0,73 bis 1,33 Millionen Zuschauer ein. Die zwei öffentlichen-rechtlichen Fernsehstationen kamen mit keiner Übertragung über den Senderschnitt, beim jungen Publikum fiel das Ergebnis ebenso katastrophal aus. Lediglich die 17. Etappe war um sechs Prozent höher als der ARD-Schnitt.

Der europäische Sportsender Eurosport sendet auch in diesem Jahr ausführlich von der Tour de France. Gegenüber dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de kündigte die Fernsehstation an, dass alle Etappen live ausgestrahlt werden. Bereits im vergangenen Jahr wurde der bekannteste Radelwettbewerb in voller Länge ausgestrahlt.
09.06.2010 16:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/42501