Zwei Filme der Videospiel-Reihe «Final Fantasy» holten am Mittwoch gute Quoten. Besonders stark lief es am späten Abend.
Die Reihe «Final Fantasy», von der mittlerweile zahlreiche Videospiele erschienen sind, ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Im Hype der Videospielumsetzungen ließ sich auch «Final Fantasy» nicht bitten - im Jahr 2001 wurde ein Computeranmationsfilm namens «Final Fantasy: Die Mächte in dir» ins Kino gebracht, der allerdings hinter den Erwartungen zurückblieb. So hielt man von Fortsetzungen Abstand, aber immerhin wurde ein weiterer Animationsfilm 2005 auf DVD veröffentlicht. Beide Streifen zeigte kabel eins am Mittwoch im Doppelpack und konnte damit gute Quoten einfahren.
Um 20.15 Uhr interessierten sich 1,01 Millionen Menschen für
«Final Fantasy: Die Mächte in dir», womit 3,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielt werden konnten. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam das Programm auf 0,79 Millionen Zuschauer und 6,8 Prozent. Damit lag der Film leicht über dem Senderschnitt von kabel eins.
Richtig erfolgreich wurde es erst um 22.15 Uhr mit dem Streifen
«Final Fantasy VII: Advent Children». 0,68 Millionen Bundesbürger wurden mit dem Programm erreicht. Bei allen wurde somit ein guter Marktanteil von 4,4 Prozent erzielt. In der Zielgruppe war man mit 0,57 Millionen und 8,2 Prozent sehr erfolgreich.