Weder Sat.1 mit dem Spielfilm «Das Wunder von Bern» noch Das Erste mit den nächtlichen «WM Klassikern» konnten am Mittwoch punkten.
Die Fußball-WM 2010 in Südafrika steht unmittelbar bevor. Der Zuschauer wird schon seit Wochen medial auf das sportliche Großereignis vorbereitet: Ob in fußballaffinen Werbespots oder aktuell auch langen Fußballnächten, die WM-Highlights der deutschen Mannschaft zeigen. Auch am Mittwoch versuchten sich zwei Sender an dem Hype um König Fußball, doch richtige WM-Stimmung wollte bei den Zuschauern noch nicht aufkommen.
Um 20.15 Uhr zeigte Sat.1 den Spielfilm
«Das Wunder von Bern», der im Jahr 2003 über 3,6 Millionen Kinobesucher verzeichnen konnte. In Sat.1 interessierten sich am Mittwoch 1,92 Millionen Menschen für das Programm. Damit sprangen nur schwache 7,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum heraus. Auch in der Zielgruppe konnte nicht wirklich gepunktet werden: 1,19 Millionen Werberelevante brachten einen Marktanteil von 10,5 Prozent. Damit lag man knapp unter dem Sat.1-Schnitt.
Das Erste zeigte wie schon in den vergangenen Tagen nach Mitternacht seine
«WM Klassiker», die sich diesmal um die erfolgreichen 90er Jahre drehten. Dennoch interessierte sich das Publikum nicht sonderlich für die Zeitreise: Nur 0,30 Millionen Menschen waren durchschnittlich dabei, was beim Gesamtpublikum ab drei Jahren schwache 9,0 Prozent bedeutete. Die Zeit des Wartens ist aber nun vorbei: Ab Freitag dürfen sich die Sender wieder über Top-Quoten freuen, wenn der Ball endlich rollt.