Finales NHL-Spiel bringt NBC gute Quoten

Mit dem sechsten und letzten Spiel des Stanley-Cup-Finals endete die NHL-Season erfolgreich bei NBC. «So You Think You Can Dance» war ebenso beliebt.

Mit dem sechsten Spiel im Finale des Stanley Cups konnten die Chicago Blackhawks ihren Sieg perfekt machen. In der ersten Stunde konnte das Spiel 6,11 Millionen Menschen begeistern, bei den 18- bis 49-Jährigen gab es acht Prozent Marktanteil. Ab 21.00 Uhr steigerte sich die Quote auf 7,41 Millionen Zuschauer bei erneut acht Prozent. Die finale Stunde wurde schließlich von 9,20 Millionen US-Bürgern verfolgt - starke elf Prozent Marktanteil und der erste Platz im Senderranking waren die Folge. Insgesamt war dieses Stanley-Cup-Finale quotenmäßig das erfolgreichste seit 36 Jahren für die NHL.

Toppen konnte diese Werte nur FOX mit der Show «So You Think You Can Dance», die in der ersten Stunde genau 8,00 Millionen und zehn Prozent unterhielt. Um 21.00 Uhr blieben die Quoten mit 8,05 Millionen und neun Prozent Marktanteil nahezu konstant. Die Sendung lag damit den gesamten Abend über auf Platz eins bei den jungen Zuschauern.

ABC musste mit Wiederholungen seiner Sitcoms durchgehend schwache Zuschauerzahlen hinnehmen: Zwei Folgen von «The Middle» holten 4,83 und 4,52 Millionen sowie jeweils vier Prozent bei den Werberelevanten. Danach kam «Modern Family» (Foto) auf 4,98 Millionen und fünf Prozent, «Cougar Town» im Anschluss auf nur drei Prozent bei 3,63 Millionen Zuschauern. Um 22.00 Uhr versendete ABC noch eine neue Folge von «Happy Town», die nur katastrophale 2,58 Millionen Zuschauer sowie zwei Prozent in der Zielgruppe erzielen konnte.

CBS zeigte den ganzen Abend nur Wiederholungen und setzte um 20 Uhr auf zwei Sitcoms: «How I Met Your Mother» kam zunächst auf 4,18 Millionen Zuschauer, «Rules of Engagement» interessierte danach 4,40 Millionen US-Bürger. Beide Programme holten bei den 18- bis 49-Jährigen vier Prozent Marktanteil. Um 21.00 Uhr erreichte «Criminal Minds» 8,41 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil. Fünf Prozent gab es um 22 Uhr dann für «CSI:NY», das 8,37 Millionen einschalteten. Wie gewohnt lief es für das Network The CW, das am Mittwoch auf eine Wiederholung von «America's Next Top Model» setzte. Die Show erreichte durchschnittlich 1,19 Millionen Zuschauer.
10.06.2010 20:10 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/42537