Die Fußball-WM in Südafrika beschert dem in letzter Zeit so häufig kritisierten Sender ORF 1 endlich wieder starke Quoten.
Der ORF 1 kann sich auf einen starken Monatsmarktanteil im Juni freuen. Nach zuletzt immer neuen Rekordtiefs, sollte es in diesem Monat dank der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika spürbar bergauf gehen. Denn auch wenn die österreichische Fußballnationalmannschaft sich nicht für die Endrunde qualifizieren konnte, der ORF 1 wird alle 64 Partien der Weltmeisterschaft live in seinem Programm übertragen. Bis jetzt fährt der Sender damit sehr gut.
Am besten lief bis jetzt die Übertragung des Spiels Italien gegen Paraguay am Montagabend, die zweite Halbzeit wurde von durchschnittlich 876.000 Zuschauern verfolgt, der Marktanteil lag bei 37 Prozent. Schon in den ersten 45 Minuten entsprachen 707.000 Zuschauer außerordentlich guten 29 Prozent. Auch die beiden anderen Spiele am Montag lagen bei rund 30 Prozent Marktanteil. Für den ORF 2 gab es angesichts dieser starken Quoten kein Vorbeikommen am Ersten Österreichischen Rundfunk.
Knapp hinter dem Italien-Spiel rangiert derzeit die Partie der deutschen Nationalmannschaft. Wollten die erste Halbzeit am Sonntagabend noch 758.000 Österreicher sehen, so waren es in Halbzeit zwei schon 868.000. Nach 27 Prozent Marktanteil in den ersten 45 Minuten, waren es ab 21.30 Uhr, während der zweiten Halbzeit, schon 34 Prozent. Und auch das Mittags- bzw. Nachmittagsspiel lief mit teilweise deutlich mehr als 30 Prozent äußerst gut.
Während der Eröffnungsfeier zur Weltmeisterschaft war das Interesse noch eher verhalten, 125.000 Menschen schauten sich die Zeremonie an, was dennoch für gute 20 Prozent Marktanteil sorgte. Das erste Spiel der WM, Südafrika gegen Mexiko, konnte dies danach aber um Längen toppen. So erreichte die erste Halbzeit mit 367.000 Zuschauern 40 Prozent Marktanteil. Während der zweiten Hälfte stieg die Zuschauerzahl auf 424.000 an, der Marktanteil kletterte bis auf 42 Prozent.
Es sieht also ganz danach aus, als würde der gescholtene ORF 1 im Monat Juni endlich ein Erfolgserlebnis bekommen – der Fußball-Weltmeisterschaft sei Dank. Über die Quoten in den kommenden rund vier Wochen muss sich der Sender jedenfalls keine großen Sorgen machen, Fußball ist in diesen Tagen einfach ein Selbstläufer.