«Aliens» tun sich gegen Fußball schwer

Der zweite Teil der «Alien»-Reihe unter der Regie von James Cameron holte am späten Abend keine Topquoten. Noch schlechter lief es zuvor für «Frequency».

Was soll gegen König Fußball gesendet werden? Diese Frage werden sich viele Sender in den vergangenen Monaten gestellt haben. Sat.1 hat sich beispielsweise dafür entschieden, an fünf der sieben Wochentagen Filme zu zeigen. Auch kabel eins bleibt bei der bewährten Mittwochs-Formel und strahlt dort Blockuster aus. Wie erwartet können die Filme gegen die Fußball-WM nicht wirklich punkten.

Um 20.15 Uhr interessieren sich 0,74 Millionen Zuschauer für den Film «Frequency». Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren konnte somit nur ein Marktanteil von 2,5 Prozent erzielt werden. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es zwar deutlich besser aus, aber auch hier blieb man mit 4,4 Prozent und 0,54 Millionen Zuschauern deutlich unter dem Senderschnitt von kabel eins.

Um 22.20 Uhr ging dann der zweite Teil der «Alien»-Reihe namens «Aliens - Die Rückkehr» auf Sendung. Der von Kultregisseur James Cameron gedrehte Horrorfilm interessierte 0,49 Millionen Zuschauer bei 3,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sah es mit 0,37 Millionen und 6,0 Prozent ordentlich aus. Die beiden letzten Ausstrahlungen des Films im November 2008 und Dezember 2009 holten interessanterweise dieselben Reichweiten: Jeweils 0,79 Millionen schauten zu. In der Zielgruppe wurden ebenfalls exakt dieselben Zahlen erzielt: 7,4 Prozent Marktanteil standen da zu Buche.
17.06.2010 09:32 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/42667