Wie Deutschland konnte sich auch England knapp mit 1:0 für das Achtelfinale qualifizieren. Den deutschen Gegner sahen am Nachmittag sechs Millionen Zuschauer.
Nach dem knappen Sieg der Engländer und dem Last-Minute-Treffer der USA war schon am Nachmittag klar: Deutschland und England würden im Achtelfinale der FIFA WM 2010 aufeinandertreffen, wenn die DFB-Elf ihr Spiel am Abend gewinnt. Letztlich ist es so gekommen, sodass am Sonntagnachmittag eine Neuauflage des Fußballklassikers Deutschland gegen England bevorsteht. Den deutschen Gegner sahen sich am Mittwochnachmittag schon knapp sechs Millionen Zuschauer an.
Ab 16.00 Uhr interessierten sich 5,99 Millionen Bundesbürger für die Partie
«Slowenien-England», die im Ersten gezeigt wurde. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 47,8 Prozent. Auch bei den Jüngeren war das Spiel gefragt: Mit 2,30 Millionen 14- bis 49-Jährigen konnte ein Marktanteil von 46,5 Prozent generiert werden. Noch besser sah es beim zwischendurch zugeschalteten Spiel
«USA-Algerien» aus, das im Schnitt 6,87 Millionen ansahen. Hier war sogar ein Marktanteil von 50,8 Prozent drin; von den Werberelevanten waren 50,9 Prozent dabei.
Die Vor- und Nachberichterstattung im
«WM Studio» verfolgten ab 15.10 Uhr insgesamt 3,37 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von genau 30,0 Prozent. Exakt derselbe Wert wurde bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen, von denen 2,30 Millionen die Analysen einschalteten.