King of Pop unterliegt König Fußball

Der Michael Jackson-Tag auf ProSieben kann dennoch als Erfolg bezeichnet werden. Auf 11,3 Prozent Marktanteil kam der Privatsender am Donnerstag.

Am ersten Todestag Michael Jacksons veranstaltete der Münchner Privatsender ProSieben einen MJ-Tag, an dem acht Stunden des Programms mit Sendungen über den King of Pop gefüllt wurden. Höhepunkt des Tages war sicherlich die noch sehr frische, aber nicht unumstrittene, Dokumentation «This is it», die der Kanal ab 20.15 Uhr zeigte. Gegen zwei Fußballspiele bei ZDF und RTL holte die zweistündige Doku 13,6 Prozent Marktanteil und lag somit oberhalb des ProSieben-Schnitts.

Für den Privatsender ist dies ein großer Erfolg, auch wenn Michael Jackson den beiden Fußballspielen natürlich unterlegen war. «This is it» kam auf 2,09 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 1,61 Millionen Menschen waren davon im werberelevanten Alter. Direkt im Anschluss moderierte Christiane Gerboth ein «Focus TV Spezial», das dann auch nicht mehr gegen ein Live-Spiel der WM antreten musste.

Dementsprechend besser waren auch die Einschaltquoten: Auf 14,3 Prozent kletterte der Marktanteil bei den Umworbenen – insgesamt schalteten 1,75 Millionen Menschen ab drei Jahren ein. Die Sendung berichtete über die letzten Tage im Leben des Musikers. Ab 23.15 Uhr stand dann noch einmal eine zweistündige Doku über Michael Jackson an. Unter dem Titel «Michael Jackson – Eine Legende lebt» zeigte ProSieben ein Portrait von Ian Halperin.

Durchschnittlich 16,2 Prozent der Werberelevanten interessierten sich hierfür – die durchschnittliche Reichweite lag bei 0,98 Millionen Menschen. Für ProSieben war der Michael Jackson-Tag also ein Erfolg. Gegen vier Spiele der Fußball-WM kam der Privatsender am Donnerstag auf durchschnittlich 11,3 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
25.06.2010 08:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/42830