Italien-Aus holt fast 50 Prozent

Die Italiener dürfen nach Hause fahren: Sie verloren am Donnerstag gegen die Slowakei. Abends setzte sich Japan gegen Dänemark durch. Das ZDF übertrug.

Einen erfolgreichen Fußball-Tag hatte das Zweite Deutsche Fernsehen am Donnerstag. Am Abend setzte sich Japan gegen Dänemark durch – das ZDF hatte das Glück mit dem Second-Pick (RTL wollte das Niederlande-Spiel zeigen) letztlich die interessantere Partie bekommen zu haben. Dementsprechend besser waren auch die Zuschauerzahlen. 7,35 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen im Schnitt zu, 25,8 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, auf 23,4 Prozent kam man bei den 14- bis 49-Jährigen. Interessant sind auch die Werte der Vor- und Nachberichte. In beiden Fällen hatte das ZDF die Nase klar vor RTL.

Ab 19.25 Uhr entschieden sich 2,99 Millionen Menschen für Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn. Das ZDF hatte also im Vorlauf doppelt so viele Zuschauer wie RTL. Auch beim jungen Publikum (RTL hier mit zwölf Prozent) war das ZDF beliebter, der «Countdown» kam auf 14,5 Prozent. Bei den Nachberichten war es noch deutlicher: RTL holte ab 22.35 Uhr nur 11,1 Prozent bei den Umworbenen, das ZDF kam bei den Jungen aber auf 25,1 Prozent Marktanteil.

Am Nachmittag blickten viele auf das für Italien entscheidende Spiel gegen die Slowakei. Die Italiener verloren – trotz Aufbäumens in den letzten Minuten der Partie – mit 3:2 und treten nun am Freitag ihren Heimweg an. 5,75 Millionen Menschen sahen das Duell im Schnitt, bei allen wurde eine Quote in Höhe von 47,3 Prozent ermittelt. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Mainzer Sender zu dieser Zeit 45,4 Prozent.
25.06.2010 09:22 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/42833