Die erste Achtelfinal-Partie dieser Weltmeisterschaft holte am Samstagnachmittag im ZDF eine hohe Reichweite und einen starken Marktanteil.
Uruguay ist das erste Team dieser Fußball-Weltmeisterschaft, die es in das Viertelfinale geschafft haben. Das ZDF übertrug den 2-1 Sieg der Südamerikaner über das Team von Südkorea am Samstag, den 26 Juli, ab 16.00 Uhr live und konnte sich einmal mehr guter Zuschauerzahlen sicher sein. Zwar konnte man im ersten Spiel der K.O.-Runde keinen Quotensprung verzeichnen, zufrieden sein wird man in Mainz trotzdem. Der Marktanteil lag fast bei 50 Prozent.
So wurde die Partie im Durchschnitt von 5,81 Millionen Menschen verfolgt, 2,18 Millionen von ihnen befanden sich im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Während bei den jungen Menschen 44,7 Prozent Marktanteil gemessen wurde, sah es beim Gesamtpublikum mit durchschnittlich 48,0 Prozent noch besser aus. Fast jeder zweite Zuschauer der zu dieser Uhrzeit vor dem TV saß, hat sich also das WM-Spiel angesehen.
Auch die anschließende Analyse der Highlights erfreute sich großer Beliebtheit. Das
«ZDF WM-Studio» ließen sich nach dem Abpfiff 4,79 Millionen Menschen nicht entgehen, bei den Zuschauern ab drei Jahren bedeutete dies einen Marktanteil von 38,5 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,84 Millionen ein, hier wurden ebenfalls starke 36,8 Prozent gemessen.