Sat.1 feiert 500 Folgen «Anna und die Liebe»

Im August wird die Telenovela 500 Folgen alt. Mit dieser Episodenanzahl hätte zu Beginn wohl kaum jemand gerechnet.

Auf 500 Episoden bringt es die Sat.1-Daily «Anna und die Liebe» mittlerweile. Als das Format im Sommer 2008 an den Start ging und längere Zeit unterdurchschnittliche Marktanteile verbuchte, hätte wohl kaum jemand mit diesem Erfolg gerechnet (Foto aus den ersten Episoden). Erst eine Verlegung der Telenovela auf 18.30 Uhr und inhaltliche Optimierungen brachten langsam Besserung. Inzwischen liegt das Format in der Regel bei Werten zwischen zwölf und 14 Prozent und ist für Sat.1 am durchwachsenen Vorabend eine sichere Bank.

Am 17. August feiert man die nunmehr 500. Folge. Sat.1-Fiction-Chef Joachim Kosack hierzu: „500 Folgen «Anna und die Liebe» – wie die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch gut, wie wir nach unserem Riesenerfolg von «Verliebt in Berlin» eine neue Telenovela versuchten. Herzklopfen begleiteten die ersten Folgen. Aber es hat sich gelohnt. Die Fans liebten Jeanette Biedermann und begleiteten sie in ihrer Rolle als ‚Anna’ bis zum großen Happy End – der Traumhochzeit mit Jonas. Und jetzt fiebern wir mit Mia, dass sich auch ihr Traum erfüllt... An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Darsteller, die dieser wunderbaren Telenovela bis heute ihr Gesicht gegeben haben und an die Fans, die uns seit 500 Folgen die Treue halten.“

Senderangaben zufolge ist «Anna und die Liebe» nicht nur im TV ein Erfolg: Zwei Millionen User klicken pro Monat beispielsweise auf die Homepage der Daily. In der 500.Folge geht es, wie soll es anders sein, dramatisch zu: Love-Interest Alexander steht vor dem Traualtar – er will Annett heiraten. Weder Mia, noch David, der von Eifersucht getrieben ist, scheinen die Hochzeit verhindern zu können.
06.07.2010 10:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/43055