Keine guten Voraussetzungen für die Doku: Die vorerst letzte Folge versagte – was wohl aber vor allem am starken WM-Spiel im Gegenprogramm lag.
Die kabel eins-Doku
«Schluss mit Hotel Mama» hatte eigentlich keine Chance auf gute Quoten zu kommen. Sie musste gegen das erste Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft antreten. Hohe Quoten waren der Fußball-Übertragung sicher. Entsprechend schwer hatte es der kleine private Sender, der die Schuld der niedrigen Reichweiten sicherlich nicht in die Schuhe des Doku-Formats schieben wird.
Nur 0,49 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich für die Reihe, insgesamt kam so ein Marktanteil von 1,5 Prozent zu Stande. Bei den Werberelevanten sah leicht besser aus: Hier reichten 0,31 Millionen Zuseher zwischen 14 und 49 Jahren für 2,2 Prozent Marktanteil. In der kommenden Woche startet dann ein weiterer bisheriger Reality-Flop; nämlich «die strengsten Eltern der Welt».
Auch nach 22.10 Uhr lief es für den Münchner Sender kabel eins übrigens nicht gut: Das
«k1 Magazin» blieb in der Zielgruppe bei 2,3 Prozent Marktanteil hängen – und holte somit Werte weit unterhalb des Senderschnitts. 0,43 Millionen Menschen sahen zu. Die Tagesmarktanteile von kabel eins fielen – wegen der starken Daytime – gar nicht so schwach aus: Mit 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Kanal noch mit einem blauen Auge davon.