Die Kritiker: «Mit Herz und Handschellen - Fünf Freunde» (03x01)

Story
Kommissarin Nina Metz ist nach zahlreichen gescheiterten Beziehungen entschlossen, der Männerwelt abzuschwören. Da kommt es gerade recht, dass ihre Karriere einen Schub bekommt: Nachdem ihr Kollege Leo Kraft ablehnt, bekommt Metz die Position der Dienststellenleiterin. Und die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: Ein Jogger hat den Fahrradfahrer Berthold Pachel von einer Brücke gestoßen. Der Tote wurde noch kurz vor der Tat von einem Unbekannten angerufen. Leo und Nina finden heraus, dass seit einem mysteriösen Unfall vor einem Jahr der Kontakt zu seinen engsten Freunden, allesamt begeisterte Rafting-Sportler, abgebrochen ist. Als seine Frau Anne Pachel ebenfalls von einem Unbekannten kontaktiert wird, wird deutlich: Ein Serienmörder hat es auf die fünf Freunde aus der Raftingclique abgesehen.

Darsteller
Henning Baum («Der letzte Bulle») ist Leo Kraft
Elena Uhlig (««Ein Hund, zwei Koffer und die ganz große Liebe») ist Nina Metz David C. Bunners («Spielzeugland») ist Thomas Henning
Peter Bosch («Freche Mädchen») ist Berthold Pachel
Julia Dietze («Soloalbum») ist Elke Landsberg
André Röhner («Tatort») ist Hendrik Landsberg

Kritik
Im Herbst 2002 ging aus dem Pilotfilm «Mit Herz und Handschellen» eine Krimiserie hervor, die ein Jahr später in Serie ging und fantastische Quoten für Sat.1 einfahren konnte. Konsequenterweise wurde eine zweite Staffel in Auftrag gegeben, die allerdings erst knapp zwei Jahre später programmiert wurde und mit nur durchschnittlichen Quoten zu Ende ging. Die Folgen der dritten Staffel wurden gar nicht mehr ausgestrahlt - bis jetzt: Durch den Quotenerfolg der jüngsten Eigenproduktionen «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» kramt Sat.1 in der Mottenkiste und strahlt die mittlerweile vier Jahre alten Folgen der Serie «Mit Herz und Handschellen» aus - vorerst dürfen sich die Zuschauer auf drei Folgen in Spielfilmlänge freuen.

Protagonist der Serie ist der Ermittler Leo Kraft, den der aus «Der letzte Bulle» bekannte Henning Baum verkörpert. An seiner Seite steht Elena Uhlig als Nina Metz, die in der dritten Staffel zur Dienststellenleiterin aufsteigt. Das sorgt nicht nur für eine herrliche Dynamik im ungleichen Duo, sondern auch für einige Verwirrung in der Dienststelle - so ist Kollege Wacker überaus eifersüchtig und legt Metz mal beabsichtigt, mal unbeabsichtigt Steine in den Weg. Dass diese Probleme nicht ausreichen, versteht sich von selbst, denn ein Serienmörder beunruhigt die Stadt: Der Fahrradfahrer Berthold Pachel wird von einer Brücke gestoßen. Bei den Ermittlungen finden Metz und Kraft heraus, dass der Tote noch kurz vor der Tat von einem Unbekannten angerufen und darüberhinaus hatte er Streit mit seiner Frau. Außerdem ist der Kontakt zu engen Freunden aus seiner Raftingclique abgebrochen, nachdem ein Jahr zuvor eine gemeinsame Freundin der Gruppe unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Auch Pachels Frau Anne wird von einem Unbekannten kontaktiert und den Ermittlern wird klar, dass es ein Serienmörder auf die «Fünf Freunde» abgesehen hat.

Unkonventionell wie gewohnt balanciert «Mit Herz und Handschellen» zwischen komödiantischer Unterhaltung, ernsthaftem Krimi und den obligatorischen Beziehungsproblemen der Hauptdarsteller. Für Freunde gehobener Unterhaltung bietet die Serie eine gelungene Abwechslung von allzu ernster Krimikost und schwimmt damit auf der aktuellen Erfolgswelle vergleichbarer Formate - ein ausgewachsener Krimi sieht allerdings anders aus, denn die Serie lebt vor allem vom Nebeneinander der Darsteller und ihren persönlichen Differenzen und Problemen, wird aber nur sekundär von der eigentlichen Krimihandlung getragen.

Sat.1 zeigt «Mit Herz und Handschellen - Fünf Freunde» am 14. Juli 2010 um 20:15 Uhr; die weiteren Folgen der dritten Staffel werden immer mittwochs um 20:15 Uhr gezeigt.
12.07.2010 14:15 Uhr  •  Jakob Bokelmann Kurz-URL: qmde.de/43182