Premium Media Solutions zurück zu Sky

Der Werbevermarkter soll nach nur knapp zwei Jahren der Eigenständigkeit wieder mehrheitlich von dem Bezahlsender Sky übernommen werden.

Anfang 2008, damals noch unter der Führung von Georg Kofler, verkaufte die Premiere AG ihre damalige Vermarktungstochter Premium Media Solutions an die CU TV-Medien Beteiligungsgesellschaft mbH von Unternehmer Christian Unterseer. 25 Prozent an dem Werbevermarkter blieben in der Hand des Bezahlsenders. Seit dem 1. Januar 2010 ist auch die Cuneo Integrated GmbH von Andrea Malgara an dem Unternehmen beteiligt, 24,1 Prozent der Unternehmensanteile verkaufte Christian Unterseer an Malgara.

Nun der Schritt zurück zu den Anfängen. Am 1. Januar 2007 wurde die Gesellschaft noch als Tochterunternehmen von Premiere gegründet. Wie der "Spiegel" in seiner kommenden Ausgabe berichten wird, will der Premiere-Nachfolger Sky seinen Werbevermarkter wieder zurückkaufen. Laut Spiegel-Informationen soll der Aufsichtsrat des Pay-TV-Unternehmens den Deal bereits abgesegnet haben.

Der endgültige Vertrag zum Rückkauf soll dann am kommenden Donnerstag unterzeichnet werden, einen niedrigen einstelligen Millionenpreis wird Sky wohl aufwenden müssen. Christian Unterseer und Angelika Gebert als bisherige Geschäftsführer werden die Premium Media Solutions verlassen, auf sie wird Andrea Malgara folgen. Er war bis jetzt, wie weiter oben bereits erwähnt, nicht nur Gesellschafter des Unternehmens, er war zuvor auch viele Jahre Marketingchef bei ProSiebenSat.1.
24.07.2010 17:03 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/43451