«Zuhause im Glück» und «Die Kochprofis» lassen den Münchner Privatsender im Quotenrennen nicht schlecht aussehen.
Bei RTL II in München kann man in diesen Tagen mit dem Primetime-Programm eigentlich sehr zufrieden sein. Spielfilme am Freitag, «Big Brother» am Montag, Serien und Dokus am Donnerstag – all das sorgt für sehr ansehnliche Einschaltquoten. Über den Dienstag muss man in der Regel nicht sprechen, denn hier sind
«Zuhause im Glück» und
«Die Kochprofis» eine feste Bank. Die Renovierungsdoku, die ab 20.15 Uhr zwei Stunden Sendezeit einnahm, holte beispielsweise 1,61 Millionen Menschen ab drei Jahren, was zu 5,8 Prozent Marktanteil bei allen führte.
In der Zielgruppe kam man auf 7,9 Prozent – ein deutlich überdurchschnittlicher Wert. Ab 22.15 Uhr bemühten sich «Die Kochprofis» eine nicht profitabel arbeitende Gaststätte wieder auf Vordermann zu bekommen. Bei beiden Folgen handelte sich übrigens um Wiederholungen, weshalb die guten Marktanteile noch lobenswerter werden.
«Die Kochprofis» kamen im Schnitt noch auf 1,34 Millionen Zusehende, bei den Umworbenen wurden durchschnittlich 0,76 Millionen gemessen. Daraus ergab sich eine Quote in Höhe von 8,3 Prozent. Wegen der starken Primetime war der Dienstag deshalb einer der besseren Tage für RTL II: Der Tagesmarktanteil des kleinen Senders betrug 6,5 Prozent.