ZDFneo porträtiert in einer neuen, dreiteiligen Doku-Reihe das Leben von «Netzmenschen».
Für viele Menschen ist das Internet nicht mehr weg zu denken. Es ist schon fast fester Bestandteil von unserem Leben geworden: Arbeiten, Spaß haben und sich mit Freunden oder Bekannten austauschen sind nur drei der vielen Dinge, die man im weltweiten Netz machen kann. ZDFneo widmet sich in drei Ausgaben den verschidensten Themen. In der Auftakt-Folge geht es um einen neuen Trend, der aus dem Internet stammt, namens "Couchsurfing". Mehr als zwei Millionen Menschen gehören diesem digitalen Netzwerk an, dessen Mitglieder Schlafplätze für wildfremde Menschen anbieten. Der Digitalsender ZDFneo wird zwei dieser
«Netzmenschen» in der ersten Ausgabe einer dreiteiligen Doku-Reihe begleiten.
Talley Hoban und Ulf Kleinings sind sogenannte "Couchsurfer", die im Internet kostenlos Schlafplätze für jedermann anbieten. Dabei spielt nicht nur der Gratis-Platz auf der Couch eine Rolle: Oftmals können durch diesen Weg auch neue Bekanntschaften entstehen. In der Doku sollen Fragen wie "Wie arbeiten sie?" oder "Was treibt sie an?" beantwortet werden. Es wird gezeigt, wie sich durch das Internet ihr "echtes" Leben verändert hat.
Am Sonntag, den 1. August 2010 strahlt ZDFneo um 21.45 Uhr die erste Ausgabe davon aus, die den Titel «Von Couch zu Couch» trägt. Die zweite Ausgabe handelt von der «Liebe auf dem ersten Klick» und am 8. August folgt die letzte Ausgabe, «Der Mann hinter Mutti», die am 15. August zur gleichen Sendezeit ihre Premiere feiern.