Wie fielen die Quoten von «Aktenzeichen XY… ungelöst» im ZDF aus? Mit welchem Erfolg startete die neue Sat.1-Dokumentation «Rock statt Rente»? Und wie steht es um die Serien auf RTL und ProSieben?
RTL holte am Mittwochabend die Marktführerschaft in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Zur besten Sendezeit interessierten sich durchschnittlich 3,41 Millionen Zuschauer für die dritte Folge des Formats
«Nachbarschaftsstreit»; in der jungen Bevölkerung schalteten 16,6 Prozent der Fernsehenden ein. Besser lief die im Anschluss programmierte Sendung
«Einspruch - Die Show der Rechtsirrtümer»: Im Schnitt erreichte man 3,56 Millionen Zuschauer und 17,9 Prozent der werberelevanten Zielgruppe. Auch ProSieben durfte sich mit seinen Serien auf der sicheren Quotenbank wissen:
«Grey's Anatomy» startete mit durchschnittlich 1,92 Millionen Zuschauern und 15,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum in den Abend;
«Private Practice» erreichte anschließend noch durchschnittlich 1,67 Millionen Bundesbürger und 12,8 Prozent der Werberelevanten.
Der Tagessieg in der Gesamtbevölkerung ging an das ZDF. Im Schnitt interessierten sich 4,87 Millionen Zuschauer für eine neue Ausgabe von
«Aktenzeichen XY… ungelöst», der Gesamtmarktanteil betrug 17,3 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe fielen die Quoten mit 9,6 Prozent Marktanteil recht gut aus. Weniger Begeisterung widerfuhr dem Mittwochsspielfilm im Ersten – das Drama
«Der Mond und andere Liebhaber» mit Katharina Thalbach in der Hauptrolle erreichte durchschnittlich gerade einmal 2,94 Millionen Zuschauer und 10,4 Prozent aller fernsehenden Deutschen; beim werberelevanten Publikum fiel die Programmierung mit 5,8 Prozent Marktanteil ebenfalls durch.
Zwar nicht öffentlich-rechtlich, aber ebenfalls rüstige Rentner hat sich Sat.1 am Mittwochabend auf die Fahne geschrieben: In der Dokumentation
«Rock statt Rente» baut Pur-Sänger Hartmut Engler eine Seniorenband auf – mit zumindest quotentechnisch nur mäßigem Erfolg. Im Schnitt sahen 1,50 Millionen Zuschauer die erste Folge der Sendung, der mit 6,6 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung keine allzu rosige Zukunft bevorsteht. Weitaus besser sah der Abend da bei VOX aus: Zwei Folgen
«Criminal Intent» unterhielten 2,37 Millionen bzw. 2,84 Millionen Zuschauer und erreichten gute 10,2 bzw. 11,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.
Bei kabel eins trumpfte man mit dem Kriegsfilm
«Duell – Enemy at the Gates» auf, der zur besten Sendezeit durchschnittlich 1,42 Millionen Zuschauer und 8,1 Prozent aller fernsehenden Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren erreichte. Ähnliche Kost wurde den Zuschauern im Anschluss auch mit
«Black Hawk Down» geboten – der Kriegsfilm interessierte am späten Abend noch 0,81 Millionen Zuschauer und gute 10,2 Prozent der jungen Zielgruppe. Ohne Ausfallerscheinung meisterte auch RTL II den Abend: Die 80. Folge von
«Stargate: Atlantis» lockte im Schnitt 1,11 Millionen Zuschauer zum Münchener Sender und begeisterte 6,8 Prozent der Zuschauer des werberelevanten Publikums.