Die Doku-Soap «Die strengsten Eltern der Welt» erreichte am Dienstag einen neuen Quotenrekord. Auch das «K1 Magazin» verzeichnete Werte über dem Senderschnitt.
Am Dienstagabend läuft kabel eins derzeit zur Bestform auf. Während der Münchner Sender in letzter Zeit häufig Probleme mit der Etablierung von Doku-Soaps hatte - man denke insbesondere an den quotenschwachen Sonntag mit «Mein Revier» -, erreichen
«Die strengsten Eltern der Welt» nun regelmäßig Topquoten. Schon der Start Mitte Juli verlief vielversprechend: Damals behauptete sich die Sendung mit 1,20 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie starken 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch in der letzten Woche sah es mit 7,3 Prozent sehr gut aus.
Nun aber bricht die Sendung alle Rekorde. Zur besten Sendezeit schalteten 1,43 Millionen Zuschauer ein und sorgten damit für einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 5,5 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kratzte die zweistündige Doku-Soap erstmals an der Million-Hürde: 0,99 Millionen Zuschauer waren dabei, der Marktanteil lag bei grandiosen 9,6 Prozent.
Das trieb auch das
«K1 Magazin» in neue Höhen: Mit 6,7 Prozent in der Zielgruppe erreichte die Sendung den besten Wert seit Juni 2009. Insgesamt schauten 0,86 Millionen Menschen zu, der Gesamtmarktanteil lag bei guten 4,5 Prozent. Am späten Abend sah es dann dennoch äußerst trostlos aus. Eine Wiederholung des Automagazins
«Top Gear» wollten nur noch 0,18 Millionen Zuschauer bei einem katastrophalen Marktanteil von 1,5 Prozent sehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieben 0,13 Millionen dran, was ebenfalls desaströse 2,3 Prozent zur Folge hatte.