Deutsche Serie ist in: Neuer Serienpilot bei RTL

Stephan Luca («Keinohrhasen») dreht für den Kölner Sender einen Piloten zu einer neuen deutschen Serie. Es soll ein neuer Krimi mit Western-Gefühl sein.

Die deutsche Serie kommt wieder in Fahrt. Spätestens seit den Erfolgen von «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» setzen auch die privaten Sender der Bundesrepublik auf einheimische Serienware. RTL beispielsweise wird in dieser TV-Saison gleich vier eigenproduzierte Serien zeigen. Neben «Alarm für Cobra 11» kehren auch «Lasko – Die Faust Gottes», «Doctor’s Diary» und «Countdown» (Foto) auf die Bildschirme zurück. Außerdem befinden sich zwei Serienprojekte in Vorbereitung: Wiedemann & Berg produzieren derzeit einen zweiten Piloten des Projekts «Die Trickser», in diesen Tagen starten zudem die Arbeiten an einer weiteren Serie.

Am Dienstag fiel in Berlin die erste Klappe zum Piloten von «Der Sheriff» (AT), einer neuen ungewöhnlichen Krimiserie mit Stephan Luca in der Hauptrolle. Luca punktete nicht nur im Kinoerfolg «Keinohrhasen», er spielte auch im action concept-Film «Im Brautkleid durch Afrika» mit: Der Film war einer der erfolgreichsten Sat.1-Movies des zurückliegenden TV-Jahres. Luca spielt einen Polizisten, der diejenigen zur Strecke bringt, die glauben, über dem Gesetz zu stehen. Seine Mittel sind immer an der Grenze der Legalität und manchmal auch einen Schritt darüber hinaus.

Diese Beschreibung mag minimal an die Action-Serie «Der Clown» erinnern, die einige Staffeln lang sehr erfolgreich bei RTL zu sehen war. Das kommt auch nicht von ungefähr: Das Buch stammt von Stefan Barth, der früher für «Der Clown» arbeitete. Produziert wird die neue Serie vom ehemaligen Sat.1-Fiction-Chef Dirk Eisfeld, der nun für die Askana Media arbeitet.

Darum geht es in der 45-minütigen Folge: Kein guter Tag für Stefan Held. Morgens auf dem Weg zur Arbeit rettet er eine Selbstmörderin. Doch anstatt dankbar zu sein, klaut ihm die Frau den Wagen – samt Dienstwaffe. Im Revier muss Stefan dann noch erfahren, dass der gefährliche Berufsverbrecher Dietmar Borowski wegen eines Verfahrensfehlers aus der Haft entlassen werden musste. Borowski saß wegen eines Banküberfalls, bei dem ein Wachmann erschossen wurde. Der Anwalt, der Borowski nun in die Freiheit zurück verhalf, ist Rüdiger Held, Stefans Bruder. Mit seinen Kollegen Tina und Mirko will Stefan Held den Verbrecher beschatten. In weiteren Rollen sind Oliver Wnuk und Daniel Wiemer zu sehen.
23.08.2010 13:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/44057