Neue Themenwoche in der ARD

Ende Oktober 2010 starten Das Erste und diverse andere öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehstationen die fünfte Themenwoche. Auch der «Tatort» wird eingebunden.

In den vergangenen Jahren strahlte die ARD insgesamt vier Themenwochen aus. Im Mai 2009 ging es in „Ist doch Ehrensache!“ um die freiwillige Arbeit in sozialen Einrichtungen und Vereinen. Die Dokumentationen «Deutschland tut was» und «Gut sein auf Probe» kamen allerdings beim Publikum nicht an, die Verantwortlichen zogen dennoch eine positive Bilanz.

„Essen ist Leben“ – So lautet der Slogan für die fünfte Themenwoche der ARD, für die sich hauptsächlich der Westdeutsche Rundfunk verantwortlich zeichnet. Zwischen 23. und 29. Oktober 2010 werden zahlreiche Sendungen über die richtige Ernährung berichten, darunter Formate aus dem Gemeinschaftsprogramm Das Erste sowie die Partnerprogramme Phoenix, arte, 3sat, KIKA und die Digitalsender.

Es wird ein 90-minütiger Dokumentarfilm namens «Hunger» auf Sendung geschickt, Anne Will wird mit ihrer gesellschaftspolitischen Talkshow über Hunger sprechen und auch in «3 nach 9» nimmt man sich dieses Thema an. Axel Milberg ermittelt im «Tatort» einen Mörder und muss sich ebenfalls mit Ernährung auseinander setzen. Eine besondere Aktion haben sich die Radioreporter eingefallen, denn diese ziehen in eine Wohngemeinschaft und wollen ihren Gästen unter anderem nachhaltiges und vegetarisches Essen servieren. Im Hörfunk wiederrum geht man der Frage nach, wie sich der Verzehr von tierischen Produkten mit Moral und Anstand verträgt.

Bei der Themenwoche rund um das Thema Ernährung darf ARD-Koch Tim Mälzer natürlich nicht fehlen. Der bekannte Starkoch begleitet im Internet einen Kochwettbewerb, bei dem die User gegeneinander antreten. Das Ziel der Themenwoche ist, dass die Deutschen über gesundes Essen nachdenken und zeitweise auf ungesunde Produkte verzichten.
01.09.2010 15:08 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/44264