Bei den «Scream Awards» kämpfen ausschließlich Fantasy- und Horror-Streifen gegeneinander. Nun verkündete der Sender die diesjährigen Nominierten.
Bereits zum fünften Mal wird der amerikanische Kabelsender Spike TV am 16. Oktober 2010 die «Scream Awards» in einer großen Preisverleihung vergeben. Darin werden die Höhepunkte des letzten Jahres auf dem Gebiet der Science-Fiction-, Fantasy-, Horror- und Comicverflimungen des vergangenen Jahres geehrte. Der Sender gab nun die Nominierungen für die diesjährige Show statt.
Der Film «Inception» von Christopher Nolan geht mit 15 Nominierungen in 14 Kategorien als Favorit ins Rennen und ließ damit James Camerons «Avatar» und die «Twilight»-Saga deutlich hinter sich. Darunter sind auch die Königsklassen „The Ultimate Scream“, „Best Ensemble“ und „Fight Scene of the Year“ vertreten. Größter Konkurrent dürfte die Parodie «Kick-Ass» mit 17 Nominierungen in 13 Kategorien werden. Die Macher von «Iron Man 2» dürfen auf 13 Auszeichnungen hoffen, während die Vampriserie «True Blood» mit zehn Nominierungen die TV-Produktion mit den besten Chancen ist.
Über die Gewinner können die Zuschauer ab sofort auf der Website des Senders abstimmen. In der Jury für die Auswahl der Nominierten saßen namenhafte Filmemacher wie Tim Burton, John Carpenter, Wes Craven, Neil Gaiman, Damon Lindelof, Eli Roth, Quentin Tarantino und Joss Whedon.