N24 mit neuem On-Air-Design

Der Berliner Nachrichtensender präsentiert sich ab dem 15. September in einem neuen Look. Der orangefarbene Würfel bleibt aber auch weiterhin erhalten.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich der Nachrichtensender N24 ein neues On-Air-Design zulegt. Mitte Juni verkaufte die ProSiebenSat.1 Media AG den Berliner Sender an das Management des Senders sowie an den ehemaligen Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust. Infolgedessen kam es zu größeren Einsparungen und Entlassungen, zahlreiche N24-Gesichter wie Hans-Peter Hagemes und Katrin Sandmann verließen den Sender.

Dieses Kapitel will N24 nun offenbar hinter sich lassen und präsentiert sich bereits ab Mittwoch, dem 15. September 2010, in einem völlig neuen On-Air-Design. Beim Sender spricht man von einem "klar strukturierten und dynamischen Look", in dessen Mittelpunkt auch weiterhin der orangefarbene Würfel steht. Die umliegende Farbwelt wird zusätzlich um einen hellblauen Bereich erweitert.

Die Grundmechanik des neuen Designs basiert auf der Entfaltung, dynamischen Veränderung und Vervielfachung der einzelnen Würfelflächen. Die bekannte Ikone verwandelt sich dabei in eine stilisierte Weltkarte und fungiert mittels einer dynamischen Kamerafahrt als Projektionsfläche für die Nachrichten aus Deutschland und der Welt. Die neuen Animationen sollen in allen On-Air-Elementen eingesetzt werden, bei den Werbetrennern wird es darüber hinaus eine neue Kampagne mit den N24-Sendergesichtern geben.

Die Gestaltung der Nachrichtenelemente soll durch klare Linien und den konsequenten Einsatz des Würfels bestimmt werden. Dazu werden auch das Laufband und die Bauchbinden überarbeitet. Das Logo bleibt weiterhin unten links, die Uhrzeit rückt nun ebenfalls in die untere linke Ecke. Insgesamt soll durch den neuen Look die Wiedererkennbarkeit gesteigert werden, zudem verspricht man sich eine Hervorhebung der Stärken des Senders.

Kristina Faßler, Leiterin N24 Marketing & Sales: "Unsere Herausforderung war die Weiterentwicklung unseres erfolgreichen On-Air-Auftritts durch die Verbindung von Kontinuität und Erneuerung. Das neue Design signalisiert dem Zuschauer eine moderne und vitale Marke. Es ist klar strukturiert und setzt die sympathische Anmutung der N24-Markenwelt bruchlos fort."

Quotenmeter.de zeigt die ersten Animationen im neuen Design:


14.09.2010 11:25 Uhr  •  Andreas Markhauser Kurz-URL: qmde.de/44548