Neue Pläne: Sendet Plasberg bald montags?

Die Süddeutsche Zeitung will die Planungen für das neue ARD-Programmschema ab Herbst 2011 kennen. Verlierer könnten die Pilotmagazine sein.

Vor etwas mehr als drei Monaten gab die ARD die Verpflichtung von Günther Jauch bekannt und vermeldete in diesem Zuge auch, dass man ab Herbst 2011 von montags bis donnerstags eine einheitliche Sendezeit der «Tagesthemen» anstrebe. Das dürfte vor allem «Hart aber fair»-Mann Frank Plasberg nicht geschmeckt haben, der so seinen Sendeplatz am Mittwoch um 21.45 Uhr in Gefahr sah. Die erfolgreiche Talkshow erst um 22.45 Uhr? Kaum vorstellbar. Inzwischen äußerten sich erste Intendanten, dass sie sich einen weiteren Einsatz Plasbergs auch vor den «Tagesthemen» vorstellen könnten, was die Idee einer einheitlichen Talkschiene am späteren Abend aber durchqueren würde.

Die Süddeutsche Zeitung will nun von ersten konkreten Gedankenspielen erfahren haben: Demzufolge hat Das Erste für Frank Plasberg ab Herbst 2011 den Montagabend vorgesehen. Er soll dort dann bereits um 21.00 Uhr auf Sendung gehen – die Länge von 75 Minuten bliebe demnach gleich. Verlierer dieser Planung wären die aktuell um 21.45 Uhr startenden Magazine, die dann wohl erst nach den «Tagesthemen» zu sehen sein würden.

Plasberg wäre demnach einen Tag nach Jauchs neuer Show zu sehen – auch das ist vielleicht nicht die glücklichste Lösung. Anne Will, die man vom Sonntag scheucht, soll einen Sendeplatz am Mittwochabend nach den «Tagesthemen» erhalten. Damit müsste sie nicht gegen ZDFs Maybrit Illner antreten – ein kleines Zuckerle für die Polittalkerin. Reinhold Beckmann könnte der „SZ“ zufolge auf den Dienstagabend wechseln, während Maischberger am Donnerstagabend sendet. Bei ihr sieht man möglicherweise die größten Kontraste zu «Maybrit Illner».

Dass das alles so kommt, ist aber noch keineswegs sicher. Vor allem Lutz Marmor vom NDR soll sich mit den Plänen nicht anfreunden können. Ihm gefällt die Sonderrolle der WDR-Produktion «Hart aber fair» nicht. Angeblich möchte er die Idee der einheitlichen Talkschiene um 22.45 Uhr umsetzen.
16.09.2010 09:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/44591