Traum-Duo: Abrams und Nolan entwickeln neue Serie

Der nächste Hit von J.J. Abrams steht an. Der kreative Kopf konnte eine weitere (rätselhafte) Idee bei einem Sender positionieren und hat diesmal prominente Unterstützung.

Es klingt nach einer verheißungsvollen Kooperation. Fernsehproduzent J.J. Abrams, der bereits Hits wie «Lost», «Alias», «Fringe» und das kommende «Undercovers» umgesetzt hat, wird zusammen mit Jonathan Nolan eine neue Dramaserie für CBS pilotieren. Nolan ist der Bruder des gefeierten Regisseurs Christopher Nolan («Inception») und hat zusammen mit diesem die Bücher zu den Kinofilmen «The Dark Knight» und «Prestige – Meister der Magie» sowie allein die Vorlage zu «Memento» verfasst. Es wird seine erste Arbeit fürs Fernsehen werden.

Viel ist bisher über das Projekt nicht bekannt, denn Abrams hüllt sich wie üblich in Schweigen. Lediglich der Titel «Person Of Interest» wurde öffentlich und, dass es sich um einen „Crime Thriller“ handeln wird. Angesichts der bisherigen Werken von Abrams/Nolan darf mit einer geheimnisvollen und komplexen Story gerechnet werden. Zunächst wird wie in den USA geläufig ist, eine Testausgabe hergestellt. Kann diese inhaltlich überzeugen, ist eine laufende Produktion wahrscheinlich.

Mehrere große Networks hatten sich um das Format bemüht, doch am Ende hat überraschenderweise CBS das Rennen gemacht. Der Kanal setzte bislang eher auf konventionelle Unterhaltung und ist nicht für große Innovationen bekannt. Damit könnten mit «Fringe» und «Undercovers» (Foto) demnächst vier Abrams-Serien gleichzeitig miteinander konkurrieren, denn erst vor wenigen Tagen entschied der Sender FOX ein mysteriöses Alcatraz-Projekt von Abrams ausprobieren zu wollen.
20.09.2010 08:53 Uhr  •  Christian Richter  •  Quelle: New York Magazine Kurz-URL: qmde.de/44666