Die Experten: 20. September 2010

Mit den Gagen von «Big Bang Theory», Quoten der «Nanny» und der neuen Staffel von «Scrubs».

Chris: Früher gab es das gemeinsame Vormittagsprogramm von ARD und ZDF. Seit einigen Jahren jedoch sendet man lediglich auf beiden Sendern das «Morgenmagazin» und die Nachrichten im wöchentlichen Wechsel. Warum werden die Nachrichten immer noch auf beiden Sendern zusammen ausgestrahlt? Gibt es da eine Absprache zwischen den Sendern?

Christian Richter:
Wie die ZDF-Sprecherin Regina Henrich-Dieler gegenüber Quotenmeter.de erklärte, wäre das gemeinsame Vormittagsprogramm nicht abgeschafft, sondern in den neunziger Jahren durch die gemeinschaftlichen Informationssendungen ersetzt worden. Weil diese über nahezu die gleichen Themen berichten und die selben Zuschauer ansprechen würden, ließe sich so effektiv Kosten sparen. Eine Änderung dieser Verfahrensweise sei derzeit nicht geplant.

Michael: Charlie Sheen ist bekanntlich der bestbezahlte US-Schauspieler in einer Serie. Wie hoch wird der aktuelle Verdienst seiner Kollegen von «The Big Bang Theory» eingeschätzt?

Christian Richter:
Gerade wurden die neuen Vertragsbedingungen der drei Hauptdarsteller der Comedyserie bekannt. Demnach würden Jim Parsons, Johnny Galecki und Kaley Cuoco aktuell 200.000 US-Dollar pro Episode bekommen. Die Gagen werden pro weiterer Staffel um jeweils 50.000 Dollar steigen. Dazu kämen Gewinnbeteiligungen aus weiteren Verwertungen, die auf mindestens eine Million Dollar pro Kopf festgelegt wurden. Diese Gehälter sind deswegen beeindruckend, weil die Schauspieler bisher „nur“ rund 60.000 Dollar verdienten. Der frische unterschriebene Vertrag ist übrigens für vier Staffeln gültig und sichert CBS die Serie bis einschließlich Staffel sieben.

Tilman: Gibt es schon einen Ausstrahlungstermin für die neunte Staffel von «Scrubs»?

Christian Richter:
Das wollten auch David, Michael und Marcel wissen. Exakt legen die Fernsehstationen ihr Programm mit einem Vorlauf von etwas mehr als sechs Wochen fest. Deshalb gibt es noch keinen genauen Termin für die neue Staffel der US-Sitcom. ProSieben erklärte zuletzt aber mehrfach, unter anderem auch via Twitter, dass man das Format erst 2011 wieder zeigen wolle.

Marcel: Können Sie mir sagen, wie hoch die Einschaltquoten von «Die Nanny» jeden Abend bei Super RTL sind?

Christian Richter:
Das wollten auch Markus und Thomas wissen. Nach Angaben von SuperRTL kommen die abendlichen Ausstrahlungen seit 26. Juli 2010 bisher auf eine durchschnittliche Reichweite von 320.000 Zuschauern, davon sind im Schnitt 200.000 zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Marktanteile liegen insgesamt bei 2,0 Prozent bzw. bei 2,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Interessanterweise ist der Marktanteil in der weiblichen Zielgruppe mit 3,6 Prozent deutlich höher.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Hat sich schon ein deutscher Sender die Rechte an dem neuen US-Format «Undercovers» gesichert?

Mit den Gagen von «Big Bang Theory», Quoten der «Nanny» und der neuen Staffel von «Scrubs».

Daniel: Ich wollte wissen, ob sich ein deutscher Sender bereits die Rechte an J. J. Abrams «Undercovers» gesichert hat? Und wenn ja welcher? Gibt es schon ein genaues Datum?

Christian Richter:
Eine ähnliche Frage stellte auch Frank. Bisher hat noch kein deutscher Sender offiziell die Ausstrahlung bestätigt, was jedoch auch verständlich ist. Schließlich startet die Krimiserie erst am 22. September in ihrem Heimatland. Allerdings wird sie mit ziemlicher Sicherheit bei einem Sender der RTLGroup laufen, denn diese hat im vergangenen Jahr einen umfangreichen Vertrag mit der Produktionsfirma Warner Bros. abgeschlossen. Demnach darf der Konzern alle Formate zeigen, die von Warner in der Fernsehsaison 2010/2011 produziert werden – worunter auch «Undercovers» fällt. Demnach wäre eine Ausstrahlung bei RTL oder VOX denkbar. Möglich ist es aber auch, dass andere Sender die Serie zeigen, wenn die RTL-Gruppe eine Ausstrahlung ablehnt. Am Ende wird der Erfolg in den USA ausschlaggebend sein.

Mike: Ich wollte fragen wer die deutschen Erstaustrahlungsrechte an «The Secret Life of The American Teenager» hat?

Christian Richter:
Darauf wartet auch David. ProSiebenSat.1 hat sich die Rechte an der in den USA bei ABC Family laufenden Serie gesichert. Auf welchem Sender die Ausstrahlung letztlich erfolgen soll, ist allerdings noch unklar. In Frage kommt auf jeden Fall der noch recht junge Kanal sixx.

Michi: Im Herbst 2010 soll es neue Folgen der «Schillerstraße» geben, hieß es. Ist inzwischen bekannt, wann es weiter geht und auf welchem Sendeplatz?

Christian Richter:
Auf die Rückkehr freut sich auch Volker. Sat.1 wird ab Freitag, den 22. Oktober 2010, sechs neue Ausgaben zeigen – allerdings aufgrund der zuletzt schwachen Quoten erst um 22.15 Uhr.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder schicken Sie uns eine Lesermail mithilfe des Links unterhalb der Überschrift.

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für die Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 27. September 2010.
20.09.2010 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/44676