Primetime-Check: Sonntag, 26. September 2010

Wie gut lief es für den «Tatort»? Konnten die Sender der zweiten Reihe punkten?

Top-Quoten für Das Erste: Der Fernsehfilm „Die Unmöglichkeit, sich den Tod vorzustellen“ aus der Reihe «Tatort» erreichte mit 7,62 Millionen Fernsehzuschauern den Tagessieg. Mit einem Marktanteil von 21,2 Prozent wurde der Senderschnitt klar übertroffen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 16,3 Prozent Marktanteil eingefahren. Ganz gut schlug sich auch «Anne Will», denn der Marktanteil lag bei 17,6 Prozent (5,09 Millionen). Bei den jungen Leuten wurden 8,3 Prozent Marktanteil generiert, im Anschluss kamen die «Tagesthemen» noch auf 5,7 Prozent (2,83 Millionen).

Das ZDF strahlte «Inga Lindström: Prinzessin des Herzens» aus und sicherte sich 5,65 Millionen Bundesbürger. Mit 15,7 Prozent Marktanteil lief es bei allen Zuschauern richtig gut, bei den jungen Leuten wurden passable 6,2 Prozent Marktanteil eingefahren. Das «heute-journal» erreichte 4,04 Millionen Zuschauer sowie 12,5 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen informierte man 5,5 Prozent. Der Privatsender RTL setzte auf die Weltpremiere von «Westflug – Entführung aus Liebe» und strich ein schlechtes Ergebnis ein: Nur 10,1 Prozent Marktanteil wurden gemessen, in der Zielgruppe erreichte der Sender 12,5 Prozent – lediglich 3,42 Millionen Zuseher sahen zu.

Erneut tolle Einschaltquoten holte Sat.1 mit seinem „Crime Sonntag“: Um 20.15 Uhr sahen 3,79 Millionen Zuschauer «Navy CIS», ehe 3,70 Millionen Bundesbürger von «The Mentalist» begeistert waren. Die Marktanteile lagen bei 10,5 und 11,1 Prozent, bei den Werberelevanten wurden 16,3 und 15,8 Prozent gemessen. Um 22.15 Uhr enttäuschte hingegen die Serie «Cougar Town», da nur 10,2 Prozent Marktanteil erzielt wurden.

«James Bond 007: Casino Royale» wiederholte ProSieben am Sonntag und konnte Millionen von Menschen in den Bann ziehen. Im Schnitt schalteten 4,10 Millionen Zuschauer ein, ProSieben freute sich über tolle 13,0 Prozent Marktanteil. Auch bei den jungen Menschen sah das Ergebnis herrlich aus, immerhin erreichte man mit 2,92 Millionen 14- bis 49-Jährigen 21,2 Prozent Marktanteil – Tagessieg.

Der TV-Sender VOX setzte auf «Das perfekte Promi Dinner» und brachte 1,56 Millionen Zuschauer zum Einschalten. Das Ergebnis war suboptimal, da nur 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht wurde. Besser verlief der Abend für RTL II, denn «Der Dummschwätzer» erreichte 8,1 Prozent Marktanteil (1,45 Millionen). kabel eins setzte einen weiteren Sonntag auf «Mein Revier» und brachte 1,02 Millionen Zuseher vor die Fernsehschirme. Nicht gut sah es bei den Marktanteilen aus, lediglich 3,0 und 4,3 Prozent Marktanteil wurden eingefahren.
27.09.2010 09:05 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/44810