Die Experten: 27. September 2010

Wieso wird bei «Two And A Half Men» deutsches Bier getrunken? Plus Live-Folgen bekannter Serien und neue Folgen von «Genial daneben.

Christian: In der Serie «Two and a Half Men» trinken die Darsteller in fast jeder Folge, vor allem ab der fünften Staffel, das deutsche Bier „Radeberger Pilsner". Viele Fans der Serie aus verschiedenen Fanforen fragen sich, ob Radeberger einen Vertrag mit der Serie hat und für diese Werbung zahlt.

Christian Richter:
Wie eine Sprecherin der Brauerei gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, gibt es tatsächlich eine Kooperation zwischen dem Unternehmen und der Fernsehproduktion. Offiziell wurde von einer „punktuellen Präsenz“ gesprochen, welche die üblichen Werbeauftritte in Gastronomien ergänzt. Damit sollen die Amerikaner auf das Bier aufmerksam und der Sympathiewert der Marke gesteigert werden. Dass die Serie nun auch in Deutschland immer beliebter wird, ist ein schöner Nebeneffekt, der dem deutschen Unternehmen nun auch in seiner Heimat zusätzlich Beachtung beschert.

Mike: Nachdem ich den Artikel über die Live-Episode von «30 Rock» gelesen habe, frage ich mich, von welchen weiteren Serien es solche Folgen gibt.

Christian Richter:
Zu Beginn des Fernsehens waren alle ausgestrahlten Sendungen live, da die Bandaufzeichnung erst gegen Ende der 50er Jahre erfunden und eingeführt wurde. In den USA betraf dies unter anderem die Seifenoper «As The World Turns», während bei uns die Serie «Unsere Nachbarn heute Abend: Familie Schölermann» jeden Abend live über den Sender ging. Nach der technischen Umstellung machten nur noch wenige Produktionen von einer Live-Ausstrahlung Gebrauch. Hier sind die bekanntesten Vertreter der jüngeren Vergangenheit:

Die Krankenhausserie «Emergency Room» startete die vierte Staffel mit einer solchen Episode („Ambush“ / „Vorsicht Kamera!“), die als fiktive TV-Doku inszeniert wurde. Die siebte Staffel der Politikserie «The West Wing» wurde in Form einer Wahlkampfdebatte umgesetzt und ebenfalls live gezeigt. In der achten und letzten Staffel der Comedyserie «Will & Grace» wurden gleich zwei Folgen live produziert (Nr. 1 und 11). Von der Sitcom «The Drew Carey Show», die bei uns auch unter dem Titel «Ein Witzbold namens Carey» lief, gab es zwischen 1991 und 2001 sogar mehrere Live-Ausgaben, die fast so etwas wie ein Markenzeichen wurden und viele improvisatorische Elemente beinhalteten.

In der Regel werden in den USA die Episoden aufgrund der Zeitverschiebung zweimal produziert - einmal für die Ost- und einmal für die Westküste. Drew Carey ließ jede Ausgabe gleich dreimal durchlaufen. Auf den DVD-Boxen von «Emergency Room» und «West Wing» wurden jeweils die West-Coast-Versionen veröffentlicht.

Live-Episoden gab es aber auch bei den britischen Soaps «Coronation Street» und «East Enders», der australischen Polizeiserie «Blue Heelers», der US-Sitcom «Gimma A Break!» sowie der englischen Polizeiserie «The Bill». Mit letzterer wurde der 20. Geburtstag der Serie gefeiert. Die Folge gilt als die erste Live-Episode, die nicht hauptsächlich in einem Studio gedreht wurde. Dafür war jedoch auch eine Crew von rund 200 Mitarbeitern nötig. Etwas später wurde eine zweite Live-Folge anlässlich des 25. Jubiläums des Senders ITV hergestellt.

Besonders muss auch die amerikanische Comedyserie «Roc» zu Beginn der 90er Jahre erwähnt werden, deren zweite Staffel vollständig live produziert wurde und damit bis heute die einzige Primetime-Serie seit den 50ern ist, die im US-Fernsehen direkt übertragen wurde.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Wird es überhaupt neue Folgen von «Genial Daneben» geben?

Wieso wird bei «Two And A Half Men» deutsches Bier getrunken? Plus Live-Folgen bekannter Serien und neue Folgen von «Genial daneben.

Steven: Wird es mal wieder neue Folgen von «Genial daneben» geben? Die letzten Quoten waren ja ziemlich schlecht.

Christian Richter:
Lange war es unsicher, ob es neue Folgen der Comedyshow geben würde. Zuletzt strahlte Sat.1 ab Juli 2010 am Freitagabend einige neue Ausgaben aus, die jedoch schon lange im Archiv lagen. Obwohl der Erfolg ausblieb, werden im Oktober nun doch neue Episoden aufgezeichnet. Der nächste Produktionstermin ist für den 18. Oktober angesetzt, an dem gleich drei Folgen aufgenommen werden.

Karim: Wie sieht es mit der Zukunft der Sitcom «Are We There Yet» mit Terry Crews aus? Wird es weitere Staffeln geben? Ist vielleicht schon abzusehen wann bzw. ob die Serie nach Deutschland kommen wird?

Christian Richter:
Es wird weitergehen. Nach dem erfolgreichen Abschneiden der ersten Staffel hat der amerikanische Heimatsender TBS vor wenigen Wochen unglaubliche 90 neue Ausgaben in Auftrag gegeben. Unklar ist dabei, auf wie viele Staffeln diese verteilt werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das Format damit auf mindestens fünf bis sechs Seasons kommen wird. Im Gegensatz zu anderen Serien kann eine Folge derart schnell abgedreht werden, dass bis zu drei Episoden an einem Tag aufgenommen werden. Es dauert daher nur rund acht Wochen bis eine komplette Staffel von 22 Ausgaben im Kasten ist. Wann die Serie nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. Bisher hat kein Sender offiziell die Rechte erworben.

Anna: Ich wollte gerne wissen, ob der Film «Wall Street» wieder im TV ausgestrahlt wird, da der zweite Teil bald in den Kinos anläuft ?

Christian Richter:
Der Film ist am Sonntag, den 17. Oktober, um 13.40 Uhr bei kabel eins zu sehen. Am 24. Oktober wird er außerdem auf SF 1 gezeigt.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder schicken Sie uns eine Lesermail mithilfe des Links unterhalb der Überschrift.

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für die Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 04. Oktober 2010.

27.09.2010 13:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/44817