Drehstart für «Allein gegen die Zeit»

Zwar fällt bereits am Dienstag in Berlin die erste Klappe, die Serie wird erst in einem Jahr auf Sendung gehen.

Der Norddeutsche Rundfunk lässt ab Dienstag, 28. September 2010, die zweite Staffel der preisgekrönten Kinderserie «Allein gegen die Zeit» drehen. Erst gegen Ende des Jahres 2011 wird es die Serie erneut auf die Fernsehschirme schaffen, erklärte der NDR. In den Hauptrollen sind unter anderem Peter Lohmeyer, Alwara Höfels und Denis Moschitto zu sehen, die neben weiterten jungen Darstellern spielen.

Erneut werden 13 Episoden hergstellt, die fast in Echtzeit produziert werden. Als Autoren sind weiterhin Silja Clemens, Michael Demuth und Oke Stielow engagiert, Ceylan Vildirim hat den Posten des Headautors bekommen. Produziert wird «Allein gegen die Zeit» von Askania Media Filmproduktion bis Ende Februar 2011 in Berlin. Als Produzent fungiert Martin Hofmann.

In der ersten Staffel der 13-teiligen Fernsehserie mussten Ben, Jonas, Leo, Özzi und Sophie am Samstag zum Nachsitzen in der Schule antreten. Am selben Tag stürmte eine Gruppe Verbrecher die Schule und binnen zwölf Stunden sollte eine große Katastrophe passieren. In Runde zwei werden die jungen Menschen auf einem Zeltplatz in der Nähe von Berlin campen, ehe diese auf ein ehemaliges Militärgelände und seltsame Aktivitäten stoßen.

Die Serie «Allein gegen die Zeit» wurde beim siebten Quotenmeter.de-Fernsehpreis nominiert, musste aber die Trophäe «Das Haus Anubis» überlassen. Dafür heimste die Produktion den Kinder-Medienpreis „Der weiße Elefant“ ein und hat die Chance bei dem „Deutschen Fernsehpreis“ abzuräumen.
27.09.2010 13:58 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/44821