Die Kritiker: «Der Landarzt: Lebenslügen» (19x01)

Story
Sommer in Deekelsen: Dr. Jan Bergmann entführt seinen Vater Heinrich spontan aus der Hamburger Klinik an die Schlei, damit sich der Workaholic nach seiner Darmkrebs-Operation noch ein wenig erholen kann. Beide freuen sich darüber, dass sie sich nach Jahren des Streits in den letzten Monaten einander wieder angenähert haben und planen das erste Mal seit dem Unfalltod von Jans Mutter wieder einen gemeinsamen Segeltörn. Jans Freundin Maren Jantzen feiert derweil im kleinen Kreis ihren Geburtstag und freut sich sehr über den Hamburger Überraschungsgast, dem sein unangekündigtes Auftauchen ein wenig peinlich ist.

Mitten in der ausgelassenen Stimmung erreicht ein Notruf von Hinnerksen den Landarzt: Ein Motorradfahrer ist verunglückt. Glücklicherweise stellt Dr. Bergmann fest, dass dieser mit einem blauen Auge davon gekommen ist, und bietet ihm auf Nachfrage ein Zimmer auf dem Gasthof Jantzen an. Doch der Fremde sorgt auf der Feier für einen Eklat: Max Bergmann ist Heinrichs jüngerer Bruder. Heinrich traut seinen Augen nicht, und Jan ist perplex, denn den attraktiven und geheimnisvollen Onkel, der schon seit Jahrzehnten im Ausland lebt, kennt er nur aus Erzählungen.

Schnell hat Max seinen Neffen für sich eingenommen, doch je mehr er sich mit Jan anfreundet, desto angespannter wird dessen Verhältnis zu seinem Vater. Heinrich reagiert extrem radikal auf den Aufenthalt seines Bruders in Deekelsen, der für seine Klinik in den Slums von Mumbai Gelder akquirieren will, und stößt seinen Sohn mit seinem verstockten und distanzierten Verhalten vor den Kopf. Auf Jans drängende Fragen nach dem Grund für ihr Zerwürfnis erhält er zunächst von beiden Seiten nur Ausreden als Antworten, doch so leicht lässt er sich nicht abwimmeln. Je tiefer der Landarzt allerdings in das alte Familiengeheimnis eintaucht, umso mehr wird plötzlich auch sein eigenes bisheriges Leben auf den Kopf gestellt.

Darsteller
Wayne Carpendale («Sturm der Liebe») ist Dr. Jan Bergmann
Christian Kohlund («Das Traumhotel») ist Dr. Max Bergmann
Gunter Schoß («Rosa Roth») ist Prof. Heinrich Bergmann
Caroline Scholze («SOKO Leipzig») ist Maren Jantzen
Edith Behleit («Derrick») ist Frau Jürgens
Gerhard Olschewski («Hallo Robbie») ist Alfred Hinnerksen
Franziska Troegner («Urlaub mit Papa») ist Gertrud Hinnerksen
Erika Skrotzki («Tsunami & Steinhaufen») ist Doris Jantzen

Kritik
Beim «Landarzt», da weiß man, was man hat: seichte Storys, klischeehafte Charaktere und eine Atmosphäre wie zu Zeiten des „Schwarzwaldmädels“. Die erste Folge der neuen Staffel, „Lebenslügen“, bildet hier erwartungsgemäß keine Ausnahme. Vater und Sohn Bergmann machen Bekanntschaft mit dem seit Jahrzehnten verschollenen Bruder/Onkel, der in Geldproblemen steckt, und sich nach einigen äußerst abstrusen dramaturgischen Verwicklungen als potentieller Vater von Jan Bergmann entpuppt. Been there, done that, bought the T-shirt.

Neben der Story befinden sich auch die Figuren in einem äußerst kargen dramaturgischen Zustand. Schließlich handelt es sich bei sämtlichen von ihnen um erbärmliche Ansammlungen trivialer Klischees. Unser Held Jan Bergmann will das Richtige tun und ist dabei äußerst leichtgläubig, während sein Vater der verbitterte alte Mann mit einer tragischen Vergangenheit ist, dessen alte Wunden wieder aufbrechen. Und Jans Lebensgefährtin Maren verkörpert als ständig giggelnde und auf ihr emotionales Bauchgefühl beharrende Dame vom Land ein vollkommen rückständiges Frauenbild. Jede Rolle hat genau die Charaktereigenschaften, die man ihr zuschreiben würde, sowie hier und da noch ein paar offensichtliche „wants“ und „needs“. Und das war's dann auch schon.

Blättert man durch einige Publikationen von Co-Autor Thomas Hernadi, stößt man auf die Wurzeln dieses dramaturgischen Elends. So verkündete er in einem „ScreenTalk“-Artikel vom April 1999 etwa, froh zu sein, dass der deutsche Film die Tage des Fassbinder'schen Autorenfilms hinter sich habe, und sich nun mehr am breiten, kommerziellen Massengeschmack orientiere. Wo diese Denkweise hinführt, sieht man in der neuen «Landarzt»-Folge sehr deutlich. Dass er dann noch einige Absätze später im selben Artikel die Resultate dieser traurigen Entwicklung in teilweise recht unbeholfenem Englisch kritisiert, lässt seine Einstellung zum Film umso zwiespältiger erscheinen.

Diese massiven Defizite des Drehbuchs von Thomas Hernadi und Manfred Kosmann sind am Set natürlich nicht mehr wegzumachen; schon gar nicht, wenn man die Hauptrolle mit Wayne Carpendale besetzt, der seine Figur durchgehend mit einer schauderhaften Gelecktheit spielt. Klar, dass man an dieser Stelle nur von «Der Landarzt: Lebenslügen» von Regisseur Hans Werner abraten kann.

Das ZDF zeigt das Serienspecial «Lebenslügen» am Mittwoch, den 29. September 2010, um 20.15 Uhr. Die übrige «Der Landarzt»-Staffel ist freitags um 19.25 Uhr zu sehen.
28.09.2010 11:16 Uhr  •  Julian Miller Kurz-URL: qmde.de/44839