ProSieben: Joko und Klaas nehmen Arbeit auf

Die erfolgreichen MTV-Moderatoren sind bei ProSieben erstmals im November zu sehen. Die bereichern dann den Comedy-Dienstag.

Im Sommer verkündete ProSieben die Verpflichtung zweier neuer Moderatoren: Es handelte sich dabei um die MTV-Hosts Joko und Klaas, die vor allem beim ganz jungen Publikum hohe Sympathiewerte genießen. Für den Musiksender machen sie aktuell die schräge Show «MTV Home», die kürzlich unter anderem den Quotenmeter.de-Fernsehpreis erhielt. Für den Münchner Privatsender machen sie 2011 eine zweistündige Show, die den Arbeitstitel «17 Meter» trägt.

Ihren Einstand bei ProSieben geben sie aber mit einem Quizformat, das bereits im November laufen wird. Es erinnert an eine Sendung, die Mario Barth vor einigen Jahren schon einmal bei ProSieben probierte – allerdings mit wenig Erfolg. «Keine Ahnung?» erreichte mit Staffel zwei bei den Werberelevanten nur 9,7 Prozent Marktanteil und wurde deshalb auch nicht fortgesetzt. Die erste Runde kam noch auf gut zehn Prozent.

Die Joko- und Klaas’sche Variante dieses Konzepts nennt sich künftig «Ahnungslos – Das Comedyquiz mit Joko und Klaas» wird dienstags nach «switch Reloaded» um 22.45 Uhr ausgestrahlt. Erstmals hat ProSieben das halbstündige Format am 9. November 2010 im Programm. Der Inhalt: Mit versteckter Kamera gehen die beiden Moderatoren auf die Straße.

Verkleidet als Business-Manager, Türsteher oder Yuppies spüren sie ihre ahnungslosen Kandidaten im Café, im Museum oder anderen belebten Plätzen auf. Ihre Mission: In einem unverfänglichen Gespräch mit den Passanten bauen Joko und Klaas Fragen ein - und ihre Gesprächspartner werden zu Kandidaten ohne dass sie es wirklich wissen. Für jede richtige Antwort erhalten sie 50 Euro.
30.09.2010 09:34 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/44883