Die Kritiker: «Da kommt Kalle: Der Mann im Baum» (4x01)

Story
In einem Naturschutzgebiet läuft ein Hobbyfotograf in eine Falle, weil er ein in der Nähe brütendes Seeadlerpärchen ablichten wollte. Der Fallensteller ist schnell gefunden: Es handelt sich um einen im Wald lebenden Aussteiger, der die seltenen Tiere schützen will. Die Flensburger Polizei ermittelt und baut die verbliebenden Fallen ab - doch am nächsten Tag bemerken Tierschützer, dass das Gelege der Seeadler geplündert wurde. Schnell haben die Ermittler den Verdacht, es mit illegalem Tierhandel zu tun zu haben, denn Seeadlereier werden mit mehreren tausend Euro gehandelt. Doch wer steckt hinter dem dreisten Diebstahl?

Darsteller
Sabine Kaack («König Otto») ist Pia Andresen
Burkhard Schmeer («Hallo Robbie!») ist Stefan Andresen
Marek Erhardt («Das Traumschiff») ist Oliver Kottke
Mike Hoffmann («SOKO Köln») ist Oskar Neuhaus
Julius Römer («Die Gänsemagd») ist Hanno Andresen
Ines Mareike Steen («Großstadtrevier») ist Merle Andresen
Rudy Ruggiero («Katharsis») ist Kostas Tatassopoulos

Kritik
Der Vorabend am Samstag ist im ZDF schon seit Jahren Familienserien mit tierischen Begleitern gewidmet: Zuletzt gab sich «Kommissar Rex» die Ehre, im Wechsel begeistern außerdem «Unser Charlie», «Hallo Robbie» und «Da kommt Kalle» junges und altes Publikum - und holen gute Quoten. Letztere Serie steht nun mit der vierten Staffel und insgesamt zwanzig neuen Folgen in den Startlöchern; die fünfte Staffel wurde ebenfalls schon gedreht und wird unabhängig von den Quoten der jetzt anlaufenden Staffel gezeigt werden. Fans des kleinen Polizeihundes dürfen sich in den nächsten Monaten also auf reichlich Nachschub freuen.

Doch trotz positiven Nachrichten zu neuen Staffeln, viel verändert hat sich in Flensburg nicht: Noch immer ist Polizeihund Kalle tierischer Held des Polizeireviers und sorgt in so manchem Fall für die entscheidende Wendung. In der ersten Folge muss der Parson-Russell-Terrier einen Hobbyfotografen finden, der mitten im Wald in eine Falle gelaufen ist. Der Täter ist schnell identifiziert, denn er lebt nicht weit entfernt als Aussteiger. Sein Motiv ist edel, wollte er durch die Fallen doch nur ein seltenes Seeadlerpärchen schützen, das im Naturschutzgebiet brütet. Dass das dringend notwendig ist, zeigt sich am nächsten Tag, denn ein unbekannter Täter hat in der Nacht die Seeadlereier entwendet. Da die Eier der seltenen Tiere auf dem Schwarzmarkt mit mehreren tausend Euro gehandelt werden, tippt die Polizei auf illegalen Tierhandel.

Was sich schon auf dem Papier wie seichte Unterhaltung ohne Niveau liest, ist im Grunde genau das: Die Handlung ist belanglos, die Polizeiarbeit kaum vorhanden, weil Hund Kalle für die Aufklärung sorgt, die Charaktere stereotyp bis ins kleinste Detail, die Subplots haarsträubend: So zieht Sohn Hanno beispielsweise für einen Tag in den elterlichen Garten, nachdem er Bekanntschaft mit dem im Wald lebenden Aussteiger gemacht hat. Hund Kalle hingegen wird bisweilen personifiziert und ist auf den Hundegeburtstag von Dogge Bruno eingeladen - inklusive Partyhütchen und Geschenken für den Geburtstagshund, die das halbe Flensburger Polizeirevier vor Übergabe begutachten darf.

Was bei jedem anderen Format für verzweifelte Reaktionen sorgen würde, ist bei «Da kommt Kalle» beabsichtigt. Die Serie bietet harmlose Unterhaltung in einer zwar unrealen, aber heilen Welt ohne Gewalt, an der sich Kinder wie Eltern erfreuen können - denn dass die Serie nicht mit anderen Polizeiserien oder gar Sonntagabendkrimis mithalten kann, steht nicht zur Diskussion und ist auch nicht beabsichtigt. Unter diesem Gesichtspunkt haben derartige Familienserien ihre Daseinsberechtigung, unter diesem Gesichtspunkt muss die Absurdität des Dargestellten betrachtet werden - und das macht «Da kommt Kalle», so trivial es erscheint, ordentlich, obwohl der Spaßfaktor bei den tierischen Pendants wie Affe Charlie höher war. Für Familien gemacht, für Familien geeignet, bietet das insgesamt Format nette Unterhaltung. Das Erwachsenenprogramm läuft dann im Anschluss sowieso ohne Kinder.

Das ZDF zeigt die vierte Staffel «Da kommt Kalle» ab Samstag, den 02. Oktober 2010, immer um 19:25 Uhr.
30.09.2010 16:09 Uhr  •  Jakob Bokelmann Kurz-URL: qmde.de/44906