«Kirschs Blüten»: Fernsehpreiswert
Die diesjährigen Fernsehpreise wurden verliehen. Auch Elton hätte ihn für seine Showeinlage verdient.
Echte Emotionen sind gefragt im deutschen Fernsehen. Dafür gibt es zwar nicht immer einen Fernsehpreis, doch für tolle TV-Momente sorgen sie immer wieder gerne. So gesehen am Samstagabend im Rahmen der «großen TV total Stock Car Crash Challenge». Bei dem Fun-Event von Stefan Raab geht es offensichtlich nicht nur um den Spaß an der Freude, sondern auch um den nicht zu unterschätzenden Wettkampfgedanken. Dieser verbunden mit einer großen Portion Ehrgeiz sorgt für spektakuläre Szenen und eben gute Unterhaltung. Dass diese Eigenschaften Stefan Raab nachgesagt werden und seine «TV total»-Events jedes Mal zu Highlights werden lassen, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden. Aber auch andere Sportsmänner sind dabei und wollen es wissen. Am Samstag war es Showpraktikant Elton, der für das Highlight des Abends sorgte. Mit seinem Ausraster vor einem Millionenpublikum avancierte er nach seinem Ausscheiden bei der «großen TV total Stock Car Crash Challenge» zum heimlichen Sieger der Herzen. Wutentbrannt rannt er in Richtung Raabs Stock Car, keifte den Entertainer, der nicht unbeteiligt am Ausscheiden von Elton war, an und stieg ihm gar noch aufs Auto. Ein Lachen seitens Raabs war noch zu vernehmen und auch das Publikum konnte sich köstlich darüber amüsieren.
Elton jedoch war sauer. Er war seinen Schutzhelm weg und verließ fluchend sowie kopfschüttelnd das Terrain in der Arena „Auf Schalke“ in Gelsenkirchen. Zuvor war Raab ihm mehrfach frontal gegen sein Gefährt gefahren, um dieses bei der Rodeo-Karambolage zu zertrümmern. Eltons Wagen fuhr aber noch, er revanchierte sich mit einem Stoß gegen Raabs Vorderrad. Unglücklicherweise machte sein Stock Car dann eine ungeahnte Drehung, stand Kopf. Das Aus für Elton, das Rodeo-Rennen unterbrochen. Was folgte war der sehenswerte Ausraster des Showpraktikanten. Solche gelebten Emotionen kommen beim Zuschauer an, dies macht ein Event wie «Die große TV total Stock Car Crash Challange» erst zu einem Hingucker. Nicht wenige Fans und Zuschauer erfreuten sich an Eltons Einlage. Soliaritätsbekundungen im Internet gab es massenweise. Der Clip von der «TV total»-Homepage machte einen Rundlauf durch das World Wide Web über YouTube bis hin zu den Social Networks. Dort kommentierte Elton auf seiner Fanpage ebenfalls das Geschehen.
Denn einen Tag später war der Showpraktikant immer noch zornig. Er legte Protest ein. „Laut Rodeo Reglement, ist es verboten ein Auto frontal gegen ein anderes zu fahren und gegen ein stehendes“, schrieb Elton auf seiner Fanpage. Recht hat er. Und seine Aktion war in jedem Fall gelungen, die Reaktion nachvollziehbar. Elton warb um Unterstützung der Netzgemeinde, die gleich auch Stefan Raab in die Kritik nahm. „Der darf sich alles erlauben, nur weil er der Chef ist“, lautete der Tenor. Doch daran wird nichts zu rütteln sein, schließlich ist Raab auch der Showerfinder. Sein Stock Car wollte zu Beginn des ersten Rennens auch nicht anspringen. Schon hier machte Elton Radau, wollte das Rennen ohne den «TV total»-Showmaster beginnen. Schon hier zeigte sich der Ehrgeiz von Elton. Löblich, doch mal ehrlich: Was wäre das Rennen ohne Raab gewesen? Denn irgendwie gehört der zur Marke «TV total» dazu. Es wäre folglich ein Super-Gau wäre Raab nicht gestartet. Der blieb aus, Raab fuhr. Das sollte noch zu Eltons Verhängnis werden. Ein kleiner Trost: Der spätere „Ausraster“ war fernsehpreiswert.
«Kirschs Blüten» gehen auch in der nächsten Woche wieder auf – jeden Dienstag. Nur bei Quotenmeter.de!