«Lost» fliegt aus der Primetime

Das Finale von «Lost» wird kabel eins unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf Sendung schicken. Doppelfolgen von «The Forgotten» werden ab Donnerstag gezeigt.

kabel eins-Geschäftsführer Jürgen Hörner hat die Fernsehserie «Lost» endgültig aufgegeben und verbannt die letzte Staffel ins Spätprogramm. Ende September 2010 begann die sechste Staffel der insgesamt 121-teiligen Serie mit nur 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nachdem die Einschaltquoten in den ersten drei Sendewochen sogar noch rückläufig waren, muss die Serie nun das Feld räumen.

Die verbleibenden 12 Episoden der Serie werden mit sofortiger Wirkung ab 23.10 Uhr ausgestrahlt und dauern bis 01.00 Uhr an. Bislang war die Free-TV-Premiere bis um viertel nach zwölf zu sehen, allerdings schalteten im Durchschnitt nur 0,45 Millionen Bundesbürger ab 22.15 Uhr ein. Der Marktanteil der ersten sechs Folgen lag bei 3,9 Prozent.

Da «Lost» mit sofortiger Wirkung aus der Primetime fliegt, entsteht eine einstündige Lücke, die mit der TV-Serie «The Forgotten» gefüllt wird. Mit 0,94 Millionen Zuschauern und 4,4 Prozent Marktanteil lief aber auch dieses Format übel, weshalb die Notlösung ein voller Schuss in den Ofen ist. Nach den Doppelfolgen von «The Forgotten», die von 20.15 bis 22.15 Uhr laufen, gibt es alte Episoden von «Numb3rs». Aber auch mit diesem Schritt tut sich kabel eins keinen Gefallen, denn vergangene Ausstrahlungen erreichten nur 3,2 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum.

Die Programmänderung wird den kabel eins-Donnerstagabend quotenmäßig keineswegs nach vorne bringen, denn wirklich alle Serien verbuchen schreckliche Einschaltquoten. «Lost» startete im Übrigen im Frühjahr 2005 bei ProSieben und erreichte bis zur ersten Sommerpause 2,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 16,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Obwohl «Lost» nicht im frei-empfangbaren Fernsehen funktionierte, zeigte sich Sky, das die Serie ebenfalls sendete, mit den Quoten recht zufrieden. Auch Buena Vista Home Entertainment, der deutsche Verwertungsarm von Disney/ABC, kann sich freuen, da die DVD- und Blu-Ray-Verkäufe fantastisch laufen.
12.10.2010 18:50 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/45144