ZDF: Neuer Chef beim «Sportstudio»

Die Sportredaktion stellt sich neu auf. Hintergrund: Der bisherige Chef des «Sportstudios» Fuhrmann wechselt zum «Morgenmagazin».

Personaländerungen beim ZDF: Thomas Fuhrmann, der bisher unter anderem Leiter der Sendung «Das aktuelle Sportstudio» war, wechselt in diesen Tagen in das Studio nach Berlin. Er wird dort künftig das «ZDF Morgenmagazin» leiten. In Mainz folgt auf ihn Oliver Schmidt, der künftig das «Sportstudio» verantworten wird.

Schmidt ist vielen Zuschauern als Fußballkommentator bekannt. Der 1972 geborene kam 1995 im Alter von 23 Jahren zum öffentlich-rechtlichen Sender. In diesem Jahr berichtete er erstmals als live-Kommentator von einer Fifa Fußball-Weltmeisterschaft. Außerdem kommentierte er bislang für das «Sportstudio» Spielberichte aus der Bundesliga. Auf Schmidt wartet gleich eine schwere Aufgabe: Auf dem neuen, späteren Sendeplatz des «Sportstudios» um 23.00 Uhr sind Zuschauerzahlen und Marktanteile deutlich zurückgegangen.

Neue Aufgaben hält das ZDF übrigens auch für Christoph Hamm bereit: Er wird neuer stellvertretender Leiter der Hauptedaktion Sport. Hamm arbeitet bereits seit 1985 für den Mainzer Sender und ist den Zuschauern als Kommentator bei Sportarten wie Handball, Biathlon und Kunstturnen bekannt. Hamm war bereits in unterschiedlichsten Funktionen für den ZDF Sport tätig.

Zuletzt leitete er unter anderem den „täglichen Sport“ und die «Sport Reportage». Seit 2009 ist er zudem Programmchef für die Fußballgroßereignisse, leitete also 2010 gemeinsam mit Sportchef Dieter Gruschwitz das Programm zur Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika.
18.10.2010 10:11 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45256