«27 Dresses» hilft «Stars & Stories»

Freude bei Focus TV: Das Sat.1-Promimagazin holte am Montagabend die zweitbeste Quote seiner Geschichte, nicht zuletzt dank eines starken Spielfilms im Vorfeld.

Bis Mitte November wird Focus TV noch für die Produktion des Magazins «Stars & Stories» verantwortlich zeichnen. Ab Januar 2011 übernimmt dann N24 die Herstellung des Formats – kurz vor dem Ende des Auftrags zeigt sich, dass die Firma das anfangs alles andere als erfolgreiche Programm deutlich gestärkt hat. In dieser Woche holte die von Verena Wriedt moderierte Sendung die zweitbeste Quote aller Zeiten. Durchschnittlich kam man ab 22.25 Uhr auf 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Dies ist das beste Ergebnis, dass das Format an einem Montagabend holte. Die höchste Quote bislang wurde noch auf dem alten Sendeplatz am Sonntag gemessen – und zwar im Juli 2009: Damals kam «Stars & Stories» einmal auf 12,8 Prozent. Durchschnittlich schalteten in dieser Woche 1,80 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren ein.

Der Erfolg des Magazins hatte aber natürlich auch etwas mit dem Vorprogramm zu tun: Der US-Spielfilm «27 Dresses» machte seine Sache richtig gut. 2,98 Millionen Menschen schalteten ihn im Schnitt ein, 2,03 Millionen waren davon im werberelevanten Alter. Sat.1 kam zur besten Sendezeit so auf richtig starke 15,7 Prozent Marktanteil.
19.10.2010 09:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45273