«Neues aus der Anstalt» mit Fast-Rekord

Frank Markus Barwasser alias Erwin Pelzig zog am Dienstagabend in die "Anstalt" ein. Damit konnte die zweitbeste Reichweite seit Sendestart erzielt werden.

Frank Markus Barwasser gab am Dienstagabend in der Kabarett-Sendung «Neues aus der Anstalt» seinen Einstand als regelmäßiger Gast an der Seite von Urban Priol, nachdem Georg Schramm das Format nach 36 Ausgaben verlassen hatte. Als weitere Gäste waren in der ersten Folge nach der Sommerpause Helmut Schleich, Andreas Rebers und Jürgen Becker anwesend. Der frische Wind brachte Top-Quoten: Diesmal wurde die zweithöchste Reichweite seit Start des Formats im Jahr 2007 erzielt.

«Neues aus der Anstalt» erreichte um 22.15 Uhr 3,60 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,8 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Eine höhere Quote gab es lediglich beim Sendestart am 23. Januar 2007, als 3,86 Millionen einschalteten - und dies unter deutlicher Zuhilfenahme von Thomas Gottschalk, der in «Wetten, dass..?» kurz zuvor die Werbetrommel für die neue Polit-Satire gerührt hatte.

Auch bei den jüngeren Zuschauern lief es für die ZDF-Sendung diesmal ordentlich: 0,62 Millionen waren dabei und brachten 6,2 Prozent Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer ein. Hier lief es oftmals aber schon deutlich besser: Noch im Juni hatte eine Ausgabe der Show 8,0 Prozent bei den Werberelevanten erzielen können.
20.10.2010 09:45 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/45298