Bereits ab Januar 2011 wird der Neue das RTL-Magazin präsentieren. Er kommt vom NDR.
Das Rätsel um die Nachfolge von Günther Jauch bei «stern TV» ist gelöst: Steffen Hallaschka, 38, übernimmt das wöchentliche RTL-Magazin im kommenden Jahr. Seitdem bekannt wurde, dass Günther Jauch im Herbst 2011 zum Ersten Deutschen Fernsehen wechselt, wurden etliche Namen diskutiert. Neben Markus Lanz wurden auch weibliche Moderatoren wie Katja Burkhard und Nazan Eckes ins Spiel gebracht. RTL entschied sich nun für Hallaschka, der vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen ins private TV wechselt.
Seit 2006 moderierte er im NDR das Verbrauchermagazin
«Markt», seit diesem Jahr macht er im Ersten auch die Sendung
«Ratgeber Technik». Hallaschka begann seine Laufbahn als 21-Jähriger beim Radio und startete 1993 beim Jugendprogramm des Hessischen Rundfunk («Radio unfrisiert»). Später wechselte er zu Radio Fritz nach Berlin, von 2004 bis 2008 moderierte er bei Radio Eins. Seine ersten Erfahrungen im Fernsehen sammelte er bei Deutsche Welle TV und beim ORB. Hallaschka moderierte einst auch die «ProSieben Morningshow», die inzwischen auf dem
Fernsehfriedhof gelandet ist.
„Der Vorschlag des Produzenten findet unsere Zustimmung, Steffen Hallaschka ist auch für RTL erste Wahl. Durch seine bisherige Arbeit versteht er es, Gespräche zu führen ebenso wie Verbraucherthemen auf den Punkt zu bringen. Dabei ist er nicht nur sympathisch, sondern vor´allem authentisch und nimmt die Zuschauer mit, insbesondere bei komplexen Themen“, erklärte RTL-Chefin Anke Schäferkordt am Donnerstag in einer Pressemitteilung. Hallaschka wird seine Arbeit als Moderator von «stern TV» bereits im Januar 2011 aufnehmen. Jauch gibt die Sendung also deutlich früher als vermutet ab. Bisher war stets von kommendem Frühjahr die Rede.
"Ich freue mich, dass Steffen Hallaschka mein Nachfolger bei stern TV wird. Er ist ein profilierter Moderator mit viel Erfahrung und ein absolut sympathischer Kollege. Ich bin sicher, dass es ihm schnell gelingen wird, eigene Akzente zu setzen und bei stern TV erfolgreich zu sein“, sagte Jauch zu seinem Nachfolger. Jauch moderiert das Magazin seit dessen Geburt vor über 20 Jahren. Hergestellt werden auch die neuen Ausgaben von Jauchs Produktionsfirma i&U TV, die Hallaschka schließlich auch als neuen Präsentator des RTL-Magazins vorschlug.
Dazu i&U-Geschäftsführer Andreas Zaik: „Steffen Hallaschka passt perfekt zum Anforderungsprofil von «stern TV». Neben seiner beruflichen Erfahrung zeichnet ihn eine große journalistische Neugier aus.“ Diese zeige sich, so Zaik, besonders bei den Interviews von Hallaschka. „Er hat ein breit gefächertes Interesse an unterschiedlichen Themen und konnte sich mit dem Themen-Mix von «stern TV» sofort anfreunden. Außerdem versteht er es, innerhalb einer Sendung den notwendigen Spagat zwischen ernst und locker hin zu bekommen. Er kann tagesaktuelle, gesellschaftspolitische Themen genauso kompetent und glaubwürdig behandeln wie Verbraucherthemen und bunte Geschichten.“
Auch Alexander Kluge von der DCTP begrüßte, dass die Wahl auf den 38-Jährigen gefallen ist. Hallaschka tritt im kommenden Jahr in unglaublich große Fußstapfen: Das dürfte ihm bewusst sein. Ziel des Neuen wird es nun sein, zwar anders zu sein, aber eines beizubehalten: Den großen Erfolg der Mittwochs-Sendung. «stern TV» kommt im Schnitt auf 18,3 Prozent Marktanteil. Die von 22.15 Uhr bis Mitternacht laufende Sendung erreicht aktuell im Schnitt etwas mehr als 2,9 Millionen Zuseher.