Auch ZDFneo macht Auswanderer-Doku

Ab Februar 2011 wird der kleine Digitalsender Deutsche, die auswandern, begleiten. Eyeworks Entertainment stellt das neue Format her.

Bei den großen Privatsender befinden sich die Auswanderer-Sendungen schon seit einiger Zeit nicht mehr auf dem Vormarsch. «Goodbye Deutschland» pausiert bei VOX, kabel eins verzichtet aktuell auf neue Ausstrahlungen von «Mein neues Leben». ZDFneo versucht sich im kommenden Jahr aber dennoch an einer Doku, die dieses Thema behandelt.

„Rund 160 000 Deutsche wandern jedes Jahr aus - noch größer ist die Zahl derjenigen, die Deutschland nicht für immer, aber für längere Zeit verlässt. Für ein Austauschjahr, eine Gastprofessur, eine Forschungsreise, ein gutes Jobangebot oder um das große Abenteuer zu finden, wagen sie den Schritt ins Ungewisse. All diese Menschen haben eine Geschichte zu erzählen - alle erleben und durchleben andere Höhen und Tiefen“, erklärt der Sender den Hintergrund zum neuen Format in einer Mitteilung.

In Honolulu, Kapstadt, New York, Phnom Penh und anderen Metropolen begannen jetzt die Dreharbeiten für die neue 15-teilige Doku-Soap «Große Städte, große Träume», die von Exeworks Entertainment hergestellt wird. Ein genauer Sendeplatz steht noch nicht fest. Angedacht ist im Moment ein Start im Februar 2011.
02.11.2010 12:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45560