Liebe Bundesliga,
endlich hast du es verstanden: Das Pay-TV muss bevorzugt werden - auch entgegen mancher Widerstände. Seit dieser Saison ist eine überaus kluge Spielplan-Aufteilung zu bemerken, die vor allem die Bezahlangebote Sky und Liga total! freuen dürfte. Auffallend: Zur gewohnten Bundesliga-Zeit samstags um 15.30 Uhr finden die 0815-Kicks statt. An diesem Wochenende werden sich dann beispielsweise Bremen und Frankfurt, Wolfsburg und Schalke, Köln und Gladbach gegenüber stehen. Diese Spiele bekommt die «Sportschau», darf in größerem Rahmen darüber berichten.
Vom Namen her hatte die ARD-Sendung im vergangenen Jahr noch bessere Partien zu bieten – beschweren darf sich die Redaktion dennoch nicht, denn den Quoten hat der Richtungswechsel bei der Spielplangestaltung nicht geschadet. Interessante Partien werden mittlerweile nämlich nicht nur auf Samstagabend gelegt (an diesem Wochenende spielt hier Überraschungsmannschaft Mainz gegen Hannover 96, die ebenfalls besser dastehen als von vielen gedacht). Am Freitagabend fand bereits das Top-Spiel des Spieltags zwischen Dortmund und Hamburg statt.
Am Sonntag stehen sich dann noch Bayern München und Nürnberg im Süd-Derby gegenüber. Die wirklichen Hits hat das Pay-TV also exklusiv, wenn man mal sagt, dass auch die Sonntagsspiele keine sonderlich gute Free-TV-Verwertung genießen. Das ist der richtige Weg. Dass dieser noch immer nicht zu großen Zuläufen bei Sky und im Übrigen auch nicht zu Liga total! führte, sollte den Bundesliga-Verantwortlichen aber doch durchaus zu denken geben. Kann es sein, dass die Bundesliga doch kein so großes Bezahl-Pferd ist, wie manche immer sagten?!
Mit freundlichen Grüßen,
Manuel Weis