Abgang für Adrian Monk: Die letzte Episode der US-Serie wurde von knapp vier Millionen Zuschauern gesehen.
Die Ära «Monk» ist am Dienstagabend in Deutschland zu Ende gegangen; unter dem Titel „Mr. Monk und Trudys Erbe, Teil 2“ ist die 125. Folge des Formats ausgestrahlt worden. Mit der letzten Episode der in acht Staffeln gezeigten US-Serie konnte RTL noch einmal richtig gute Einschaltquoten erzielen. Schon die erste Final-Ausgabe begeisterte in der vergangenen Woche knapp 3,5 Millionen Zuschauer und holte 23,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten - mit der allerletzten Folge lief es aber noch einmal deutlich besser.
Um 22.15 Uhr kam das Finale von
«Monk» am Dienstagabend auf 3,98 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,4 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe brachten es 2,70 Millionen Zuschauer auf einen hervorragenden Marktanteil von 26,7 Prozent - dies war der beste Wert seit Oktober 2008. Damals kam «Monk» auf 26,8 Prozent in der Zielgruppe bei allerdings nur 2,58 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Der beste Wert der vergangenen Jahre datiert vom 04. September 2007, als 2,67 Millionen Werberelevante einen Marktanteil von 28,8 Prozent einbrachten.
Auch der sonstige RTL-Serienabend war erfolgreicher als zuletzt:
«CSI: Miami» kam auf 4,81 Millionen Zuschauer und 14,5 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe waren 22,3 Prozent Marktanteil bei 2,99 Millionen Zuschauern drin.
«Dr. House» kann langsam ebenfalls wieder Zuschauer und Marktanteile gewinnen, nachdem man zuletzt teils unter der 20-Prozent-Marke verharrt hatte. Diesmal waren um 21.15 Uhr 4,41 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 13,9 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 3,12 Millionen ein, sodass ein starker Marktanteil von 22,9 Prozent gemessen wurde.