Zum zweiten Mal fiel die neue Telenovela mit Jessica Ginkel nun unter die 10-Prozent-Marke. Guter Rat ist nun teuer.
Das ZDF und die Produktionsfirma Wiedemann & Berg TV, die von Endemol den Auftrag zur Herstellung der ZDF-Nachmittagsserie
«Lena» bekommen hat, haben ein Problem. Die tägliche Serie läuft aktuell alles andere als gut. Sie hat deutlich weniger Zuschauer als ihre Vorgänger und die Marktanteile bewegen sich eher nach unten als nach oben. Zum zweiten Mal verpasste die Telenovela am Dienstag nun die 10-Prozent-Marke. Bei durchschnittlich 1,21 Millionen Zusehenden kam «Lena» nur auf 9,3 Prozent.
Ihre Vorgänger lieferten deutlich bessere Werte ab, schwankten um die 13 Prozent. «Lena» fuhr zuletzt oftmals Werte von zehn bis elfeinhalb Prozent ein – auch das ist zu wenig. Nun dürfte guter Rat teuer sein, denn Änderungen, die nun beschlossen werden, sind frühestens in zwei Monaten im TV zu sehen. Wenn das nicht zu spät ist.
Bei den 14- bis 49-Jährigen, die die Macher vermehrt ansprechen wollten, klappt es ebenfalls gar nicht. Mit 5,2 Prozent Marktanteil holte man am Dienstag noch einen der besseren Werte – man liegt aber höchstens auf dem Niveau von Vorgängerin «Hanna» und somit im nicht wirklich zufrieden stellenden Bereich.