Nicht nur am Nachmittag verzeichnet RTL fabelhafte Marktanteile, auch in der Mittagszeit räumt Katja Burkard täglich ab. Das Magazin «Punkt 12» holte am Mittwoch Top-Werte.
Noch vor einigen Jahren liefen gleich drei Mittagsmagazine von privaten Fernsehsendern um 12.00 Uhr, inzwischen haben Sat.1 («Sat.1 am Mittag») und ProSieben («SAM») das Handtuch geworfen. Für den Kölner Fernsehsender RTL ist eine zweistündige Produktion für die Zeit zwischen 12.00 und 14.00 Uhr keineswegs zu teuer, schließlich werden Top-Werte erzielt.
Am Mittwoch schalteten 1,77 Millionen Fernsehzuschauer das Mittagsmagazin
«Punkt 12» mit Anchor-Frau Katja Burkard ein. Das Interesse lag mit 20,5 Prozent im äußerst erfolgreichen Bereich, das sind knapp sieben Prozentpunkte mehr als der übliche RTL-Wert. Auch bei den jungen Leuten funktionierte das Magazin, schließlich erreichte die Sendung 27,9 Prozent Marktanteil. Nur drei Sendungen waren im Jahr 2010 erfolgreicher, den höchsten Marktanteil generierte die Sendung am Montag, 11. Oktober 2010, mit 30,2 Prozent.
Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte «Punkt 12» eine Reichweite von 1,01 Millionen Fernsehzuschauern und lag somit auf Augenhöhe mit «Der Bibelcode» (Sat.1, 20.15 Uhr) und «The Vampire Diaries» (ProSieben, 21.20 Uhr). Aufgrund dieses Erfolges wird die Ära des Mittagsmagazins noch lange anhalten.