CBS gewinnt Donnerstag souverän

«CSI» und «The Mentalist» punkteten. Die Bruckheimer-Serie siegte bei allen klar über ABCs «Grey’s Anatomy».

Früher war es das Duell des Donnerstags: «CSI» gegen «Grey’s Anatomy» - heute sind beide Serien von ihren Bestleistungen ein gutes Stück entfernt. Inzwischen gewinnt «CSI» für üblich bei allen Zuschauern, «Grey’s» setzt sich in der Zielgruppe durch. So auch diese Woche. Insgesamt kam die Krimiserie auf 14,16 Millionen Zuschauer, das Arzt-Format auf 11,40 Millionen. CBS verließ den Ring am Donnerstag ohnehin als klarer Sieger, denn auch «The Mentalist» überzeugte ab 22.00 Uhr und erreichte durchschnittlich 14,66 Millionen Zuseher.

Die Sitcom-Schiene um 20.00 Uhr hat sich ebenfalls etabliert. «The Big Bang Theory» kam zu Beginn der Primetime auf sehr überzeugende 13,09 Millionen Zuschauer, ehe «Shit my Dad says» mit 10,28 Millionen Zuschauern ein schlechteres aber dennoch sehr gutes Ergebnis einfuhr. ABC war man jedenfalls überlegen. Um 20.00 Uhr kam «Charlie Brown» hier auf allenfalls solide 7,44 Millionen Zusehende. Nach «Grey’s Anatomy» tat sich auch der Ableger «Private Practice» mit nur 8,10 Millionen Zuschauern recht schwer.

NBC zeigte Sitcoms, hatte allerdings ebenfalls keine sonderlich guten Karten. «Community» tat sich mit nur 4,40 Millionen Zusehenden richtig schwer, «30 Rock» lieferte mit 5,16 Millionen Zuschauern eine ordentliche Vorstellung ab. Der Primus des NBC-Abends war einmal mehr «The Office» (Foto), das als einziges mit 7,24 Millionen Zuschauern als Hit durchgeht. 5,49 Millionen sahen ab 21.30 Uhr dann noch den Neuling «Outsourced» - ebenfalls ein gutes Ergebnis, weil viele junge Menschen einschalteten. «The Apprentice» hatte in Folge um 22.00 Uhr aber keinerlei Chance – mit nur 3,57 Millionen Menschen ab zwei Jahren lief es denkbar schlecht.

Einen Gewinner und einen Verlierer gab es bei FOX: Auf der Sonnenseite steht die Krimiserie «Bones», die auf 9,41 Millionen Zuschauer kam, im Regen hingegen J.J. Abrams‘ «Fringe», das mit 4,93 Millionen Menschen nur auf dem vierten Platz in der 21.00 Uhr-Stunde landete. Vergleichsweise hohe Reichweiten verzeichnete das Network The CW – es darf die Formate «Vampire Diaries» und «Nikita» weiter zu den erfolgreichsten seines Programms zählen. 3,13 und 3,29 Millionen Menschen ab zwei Jahren schalteten in dieser Woche ein.
19.11.2010 18:46 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45931